Peach kam 2014 auf die Welt.Mario wurde 2016 geboren. Foto: Eibner-Pressefoto/Sandy Dinkelacker

Im Tierschutzheim Böblingen lebt seit Februar das Katzenpärchen Peach und Mario. Unsere Zeitung möchte im Rahmen einer Serie den Böblinger Tierheimen helfen, für Tiere wie Peach und Mario ein neues, liebevolles Zuhause zu finden.

Peach und Mario sind ein Pärchen, sie kommen nur im Doppelpack. Der siebenjährige Kater und die neunjährige Katze leben seit Februar dieses Jahres im Tierschutzheim Böblingen. Beide sind kastriert. Mario ist ein überwiegend schwarzer europäischer Kurzhaarkater, eher zierlich, und hat eine weiße Brust sowie einen weißen Fleck auf Nase und Lefzen. Peach ist vermutlich ein Siam- oder Karthäuser-Mix, hat eine braun-graue Färbung, und wirkt etwas stabiler als ihr Lebensgefährte.

„Die Katzenvermittlung läuft eigentlich gut, aber die Krankheit schreckt ab“, sagt die Leiterin des Tierheims, Vanessa Königseder. Die Krankheit, die sie meint, ist das Immundefizienzsyndrom, auch Katzen-AIDS genannt. Für Menschen ist die Krankheit ungefährlich, aber für Katzen ist sie ansteckend. Übertragen wird sie unter Artgenossen beispielsweise über Bisse und beim Geschlechtsverkehr. Man merke den beiden Katzen ihre Erkrankung kaum an.

Nur als Wohnungskatzen

Peach und Mario, die vermutlich nach den gleichnamigen Charakteren in den Videospielen der Super-Mario-Reihe benannt sind, werden daher als reine Wohnungskatzen vermittelt. „Es wäre schön, wenn sie Zugang zu einem Balkon haben, der entsprechend gesichert ist“, so die Tierheimleiterin. Zu anderen Katzen sollten die beiden nicht vermittelt werden.

Die beiden Tiere sind offen, verschmust und verspielt. Beim Anblick der Kamera unseres Fotografen verzieht sich Peach jedoch in ihren Kratzbaum – vielleicht ist sie also nicht das geborene Instagram-Model.

Wer Interesse an dem Doppelpack hat, kann eine E-Mail an katzen@boeblinger-tierschutz.de schreiben.

Die Serie

Teil 1
Im ersten Teil wurde der schmusige Marlo vorgestellt.

Teil 2
Um den freundlichen Eco ging es am Tag darauf.

Teil 3
Dann war die gelehrige Bonsai dran.

Teil 4
Im vierten Teil ging es um den umtriebigen Zippo.

Teil 5
Dann wurde das Katzenpärchen Peach und Mario vorgestellt (dieser Text).

Teil 6
Der verwaiste Papagei Boo war in der folgenden Ausgabe dran.

Teil 7
Im siebten Teil wurden die Kaninchen Paul und Ellie vorgestellt.

Teil 8
Der menschenbezogene Ultra war am Tag darauf an der Reihe.

Teil 9
Danach suchte Murphy sein erstes Zuhause.

Teil 10
Im letzten Serienteil wurden drei noch namenlose Kitten vorgestellt.