Eco freut sich über Streicheleinheiten und Zuneigung. Foto: Kreistierheim

Im Kreistierheim Böblingen lebt der Rüde Eco. Er wurde ausgesetzt. Unsere Zeitung möchte im Rahmen einer Serie den Böblinger Tierheimen helfen, für Tiere wie den verschmusten Eco ein neues, liebevolles Zuhause zu finden.

Wem Eco in die Augen schaut, der fühlt sich gesehen. Der rund 50 Zentimeter hohe American-Staffordshire-Terrier-Mix geht freundlich auf jeden Menschen zu und freut sich, wenn er gestreichelt wird. Warum er auf der Straße landete, ist nicht bekannt – er kam als Fundtier ins Kreistierheim Böblingen.

Daher ist auch sein genaues Alter unbekannt. Er wird aber auf etwa zwei Jahre geschätzt. Er ist groß und schwarz, kastriert, und gehört zu den Listenhunden. Das sind Hunde, die laut Gesetz als potenziell gefährliche Hunde gelten. Wer Eco adoptiert, muss mit ihm also einen Wesenstest ablegen. „Auf diesen wird er gerade vorbereitet“, heißt es dazu vom Kreistierheim.

Ecos Besitzer sollen mit ihm arbeiten

Wie er sich an der Leine verhalten soll, lernt er ebenfalls noch. Die Grundkommandos sitzen aber schon. Darüber hinaus hat Eco viel Spaß am Training und lernt schnell. Auf Hunde reagiert er freundlich und neugierig – allerdings auch auf Eichhörnchen und Vögel. Die ziehen seine Konzentration zunächst auf sich, meist lässt er sich aber mit Kommandos wieder ablenken. Von Joggern, Fußgängern und Fahrradfahrern hingegen lässt er sich nicht aus dem Tritt bringen.

Das Kreistierheim wünscht sich für Eco ein Zuhause, in dem er körperlich und geistig ausgelastet wird, und wo das Kraftpaket lernt, zur Ruhe zu kommen.

Wer Interesse daran hat, Eco kennenzulernen, kann eine E-Mail an kreistierheim@lrabb.de schicken.

Die Serie

Teil 1
Im ersten Teil wurde der schmusige Marlo vorgestellt.

Teil 2
Um den freundlichen Eco ging es am Tag darauf (dieser Text).

Teil 3
Dann war die gelehrige Bonsai dran.

Teil 4
Im vierten Teil ging es um den umtriebigen Zippo.

Teil 5
Dann wurde das Katzenpärchen Peach und Mario vorgestellt.

Teil 6
Der verwaiste Papagei Boo war in der folgenden Ausgabe dran.

Teil 7
Im siebten Teil wurden die Kaninchen Paul und Ellie vorgestellt.

Teil 8
Der menschenbezogene Ultra war am Tag darauf an der Reihe.

Teil 9
Danach suchte Murphy sein erstes Zuhause.

Teil 10
Im letzten Serienteil wurden drei noch namenlose Kitten vorgestellt.