Die neunjährige Bonsai ist verschmust und verspielt. Foto: Eibner-Pressefoto/Sandy Dinkelacker

Im Tierschutzheim Böblingen lebt seit zwei Jahren die Hündin Bonsai. Unsere Zeitung möchte im Rahmen einer Serie den Böblinger Tierheimen helfen, für Tiere wie die verschmuste Bonsai ein neues, liebevolles Zuhause zu finden.

Kaum wird die Tür ihres Zwingers geöffnet, freut sich die neunjährige Hündin Bonsai auf Streicheleinheiten. Sie wirft sich auf den Rücken und schmust ausgiebig. Der Shar-Pei-Mix wurde am 1. April 2014 geboren, ist kastriert, und kommt ursprünglich aus Ungarn. Bonsais Schulterhöhe beträgt etwa 40 Zentimeter, und sie wiegt rund 18 Kilogramm. Seit sie nach Deutschland kam, hat sie bei einer Familie mit kleinen Kindern gelebt.

Im Tierheim wegen einer Trennung

Nach der Trennung des Paares vor zwei Jahren musste Bonsai allerdings im Tierschutzheim Böblingen einziehen – keiner der Partner hatte den Hund behalten können. Bonsais Charakter ist offen, sie bellt aber andere Hunde an, wenn sie angeleint ist. Deshalb arbeitet ein Hundetrainer mit ihr, wie Vanessa Königseder, Leiterin des Tierheims erklärt. Außerdem hat sie einen ausgeprägten Jagdtrieb und kann nicht gut alleine bleiben. Mit anderen Hunden sollte sie nicht zusammen gehalten werden.

Bonsai kennt einige Grundkommandos wie Sitz und Platz, aber es gibt noch Luft nach oben. „Die neuen Besitzer sollten unbedingt weiter mit ihr arbeiten, sie liebt es, zu lernen“, sagt Königseder. Insgesamt beschreibt die Tierheimleiterin Bonsai als anhänglich und verspielt.

Wer Interesse hat, Bonsai kennenzulernen, kann eine E-Mail an hunde@boeblinger-tierschutz.de schicken.

Die Serie

Teil 1
Im ersten Teil wurde der schmusige Marlo vorgestellt.

Teil 2
Um den freundlichen Eco ging es am Tag darauf.

Teil 3
Dann war die gelehrige Bonsai dran (dieser Text).

Teil 4
Im vierten Teil ging es um den umtriebigen Zippo.

Teil 5
Dann wurde das Katzenpärchen Peach und Mario vorgestellt.

Teil 6
Der verwaiste Papagei Boo war in der folgenden Ausgabe dran.

Teil 7
Im siebten Teil wurden die Kaninchen Paul und Ellie vorgestellt.

Teil 8
Der menschenbezogene Ultra war am Tag darauf an der Reihe.

Teil 9
Danach suchte Murphy sein erstes Zuhause.

Teil 10
Im letzten Serienteil wurden drei noch namenlose Kitten vorgestellt.