Der Grüne Danyal Bayaz ist seit zwei Jahren Herr über die baden-württembergischen Finanzen – und hat noch jede Menge Ambitionen. Foto: dpa/Bernd Weißbrod

In einer Art „Ruck-Rede“ drängt Baden-Württembergs Finanzminister Danyal Bayaz die Deutschen, ihre „Komfortzone“ zu verlassen. Warum mangelnde Veränderungsbereitschaft eine große Gefahr sei, hat er in München geschildert.

Angesichts einer im internationalen Wettbewerb zurückfallenden deutschen Wirtschaft und knapper werdenden Staatsfinanzen mahnt Baden-Württembergs Finanzminister Danyal Bayaz mehr Veränderungsbereitschaft an. Deutschland sei für ihn nicht der „kranke Mann Europas – wir sind der bequemste Mann oder die bequemste Frau Europas“, sagte der Grünen-Politiker. „Man hat es sich in den Routinen bequem gemacht.“ Anlass der „Ruck-Rede“ war ein Auftritt am Montagabend auf Einladung des Ifo-Instituts in München.