Ein Regional-Express fährt auf der Riedbahn zwischen Mannheim und Frankfurt – ab Sommer 2024 wird die Strecke gesperrt. Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Im regionalen Bahnverkehr zwischen Mannheim und Frankfurt müssen Fahrgäste ab Juli 2024 auf Ersatzbusse ausweichen. Fünf Monate lang wird dann die Riedbahn saniert und die Strecke vollständig gesperrt.

Fahrgäste im Regional- und S-Bahnverkehr zwischen Mannheim und Frankfurt müssen im kommenden Jahr auf Ersatzbusse umsteigen. Für fast ein halbes Jahr wird die Riedbahn auf dieser Strecke saniert und vollständig gesperrt. Rund 150 Busse will die Deutsche Bahn ab Juli 2024 in rund fünf Monaten der Generalsanierung einsetzen, wie sie am Donnerstag mitteilte.

Auch auf den Strecken über Worms und Mainz beziehungsweise Darmstadt müssen Fahrgäste dann öfter mit Ersatzbussen fahren. Das Verkehrskonzept für die Dauer der Sanierungsarbeiten berücksichtige täglich rund 15 000 Reisende im Regional- und S-Bahnverkehr, hieß es. Der Fern- und Güterverkehr werde auf der Schiene umgeleitet.

Die Bahn will die Abläufe erst erproben

Genaue Details zum Konzept nannte der bundeseigene Konzern nicht. Die Abläufe müssten nun erprobt und gegebenenfalls noch angepasst werden, hieß es. Konkreter will die Bahn die Pläne im Herbst vorstellen.

Bahnreisende in Baden-Württemberg müssen auch an anderen Orten auf Ersatzverkehr umsteigen: So fuhren beispielsweise zuletzt wegen Bauarbeiten rund um das Bahnprojekt Stuttgart 21 mehr als zwei Monate lang über 80 Busse anstelle von S-Bahnen zwischen Waiblingen und der Landeshauptstadt.

Aktuell sind Ersatzbusse zwischen Hauptbahnhof und Stuttgart-Vaihingen unterwegs, weil auf der S-Bahn-Stammstrecke über die Sommerferien ebenfalls Technik für die sogenannte Digitalisierung des Bahnknotens eingebaut und Gleise erneuert werden.

Riedbahn als Schlüsselstrecke im deutschen Bahnverkehr

Die rund 70 Kilometer lange Riedbahn ist eine der meistbefahrenen Strecken Deutschlands – und höchst sanierungsbedürftig. Gleise, Weichen, Signale, Stellwerke und Bahnhöfe sollen erneuert werden.

Die Riedbahn ist die erste von mehreren hochfrequentierten Strecken, die die Bahn in den kommenden Jahren ausbessern will. So soll sich die Zuverlässigkeit insbesondere im Fernverkehr deutlich verbessern. Im ersten Halbjahr waren vor allem aufgrund des überlasteten Streckennetzes lediglich 68,7 Prozent aller Fernzüge pünktlich, das heißt, mit weniger als sechs Minuten Verspätung unterwegs.