Manche waren schon sehr früh unterwegs, ... Foto: 7aktuell.de/Oskar Eyb

Kaiserwetter! Am Sonntag war es auf der Schwäbischen Alb zwar wieder eisig, strahlender Sonnenschein hat die Schneelandschaft aber in einen wahren Hingucker verwandelt. Wir haben die Bilder.

Die Piste im Römersteiner Ortsteil Donnstetten ist rappelvoll, bei Ochsenwang gibt es so viel Schnee, dass man eine ganze Schneemannarmee bauen könnte und der Breitenstein lockt schon früh am Morgen Sonnenaufgang-Liebhaber in die Kälte. Zig Menschen haben am Samstag Ski, Schlitten, Wanderstiefel oder Kamera gepackt, um auf der Schwäbischen Alb das sonnige Winterwetter zu genießen. Einige besonders schöne Aufnahmen haben wir in unserer Bildergalerie für Sie zusammengestellt.

Der Wintereinbruch hat aber auch seine Kehrseite. Schnee und Glätte haben am Wochenende in weiten Teilen Baden-Württembergs zu Behinderungen auf Straßen und Schienen und zu mehreren Unfällen geführt. Es sei weiterhin mit Einschränkungen im Zugverkehr zu rechnen, sagte eine Bahnsprecherin am Sonntag. Nach Ausfällen bereits am Samstag vor allem im Regionalverkehr mussten Reisende sich auch am Sonntag auf teils erhebliche Einschränkungen einstellen. Auf der Gäubahn zwischen Stuttgart und Singen fiel der Fernverkehr weiter aus – wegen des Wintereinbruchs und den außergewöhnlichen Umständen voraussichtlich bis Montag, wie es hieß.