Revierförster Jürgen Weis erklärte bei einer Begehung im Steinheimer Kälblingswald, wie es um die Bäume bestellt ist. Foto: Werner Kuhnle

In einigen Bereichen des Forsts im Landkreis Ludwigsburg geht nun auch die als hitzeresistent geltende Baumart in die Knie. Wäre das der Super-Gau für den Wald?

Es gehört zur guten Tradition, dass Revierförster Jürgen Weis die Steinheimer Gemeinderäte einmal im Jahr mit in sein grünes Reich nimmt, versucht, ihnen das komplexe Ökosystem nahezubringen. Weil Weis zudem ein fesselnder und knitzer Erzähler ist, vergeht die Unterrichtsstunde meist wie im Flug. So auch jetzt, als er das Gremium durch den Höpfigheimer Kälblingswald lotste. Dennoch dürften die Teilnehmer den Forst am Ende auch mit einem mulmigen Gefühl verlassen haben. Denn Weis sprach offen an, wo im Wald der Schuh drückt – und wies dabei auf ein Phänomen hin, das Anlass zur Sorge geben könnte: Selbst die hitzeresistente Eiche, der wohl größte Hoffnungsträger in Zeiten des Klimawandels, schwächelt.