Der Tatverdächtige konnte nach dem Raub unerkannt flüchten, wurde aber später gefunden (Symbolbild). Foto: IMAGO/Maximilian Koch/IMAGO/Maximilian Koch

Ein 32-Jähriger soll am Donnerstagabend eine Tankstelle überfallen haben und geflüchtet sein. Die Polizei konnte ihn identifizieren. Bei der Festnahme bedrohte er die Beamten mit einem Messer, nun ist er in Untersuchungshaft.

Weil er eine Tankstelle überfallen haben soll, sitzt ein 32-Jähriger in Untersuchungshaft. Nach Angaben der Polizei hat der Tatverdächtige bereits am vergangenen Donnerstag (4. April) gegen 21.45 Uhr eine Tankstelle in der Ernst-Ackermann-Straße an der Kreuzung zur B 27 in Kirchheim am Neckar betreten und die 22-jährige Kassiererin bedroht haben.

Der Mann habe die Angestellte aufgefordert, Guthabenkarten aufzuladen und ihm auszuhändigen, teilt die Polizei weiter mit. Um sein Ansinnen zu unterstreichen, soll der 32-Jährige Teile der Einrichtung in der Tankstelle demoliert haben. Der Räuber erbeutete mehrere Guthabenkarten im Wert von mehreren Hundert Euro und flüchtete. Zunächst.

Tatverdächtiger befindet sich in Untersuchungshaft

Die Ermittlungen führten jedoch vergleichsweise schnell auf die Spur des mutmaßlichen Täters. Einsatzkräfte wollten den Mann bei sich zu Hause festnehmen, doch der Verdächtige zückte ein Messer und bedrohte die Beamten. Die Polizisten focht das nicht weiter an, sie drohten ihrerseits, notfalls zu schießen, was bei dem 32-Jährigen schließlich die gewünschte Wirkung hinterließ. Er ließ sich festnehmen und wurde in Handschließen abgeführt. In der Wohnung wurde die vermeintliche Beute gefunden.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heilbronn wurde der 32-Jährige noch am Freitag einer Haftrichterin vorgeführt. Sie erließ Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts der räuberischen Erpressung. Sie wies den Mann ins Gefängnis ein.