Der 25-Jährige wurde am 26. März festgenommen. Foto: Heiko Küverling /Strauss-News

Dem Mann wird vorgeworfen bereits im Januar und Februar mehrere Fensterscheiben an öffentlichen Gebäuden in Heilbronn und Kirchheim am Neckar (Kreis Ludwigsburg) mit Pflastersteinen beworfen zu haben. Nun wurde er festgenommen.

Intensive gemeinsame Ermittlungen der Polizeipräsidien Heilbronn und Ludwigsburg führten zur Festnahme eines 25-Jährigen, der im Verdacht steht für erhebliche Schäden an öffentlichen Gebäuden verantwortlich zu sein. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilt, wird dem Mann vorgeworfen, bereits am 25. Januar diesen Jahres 16 Fensterscheiben des Landratsamtes Heilbronn mit einem Pflasterstein beschädigt zu haben. Außerdem steht er im Verdacht, zwei Tage später mehrere Pflastersteine gegen die gläserne Eingangstür des Rathauses in Kirchheim am Neckar und die Fensterscheiben des gegenüberliegenden Polizeipostens geworfen zu haben. Durch Ermittlungen geriet der 25-Jährige ins Visier der Polizei.

Insgesamt wurden 21 Glasscheiben zerstört.

In der Nacht vom 22. Februar auf den 23. Februar soll der Mann die Eingangsbereiche des Behördenzentrums in der Heilbronner Rollwagstraße sowie mehrere Scheiben des nahe gelegenen Polizeipostens und des Amtsgerichts beschädigt haben. Insgesamt wurden 21 Glasscheiben mit Steinen beworfen. Der entstandene Gesamtschaden wird laut Angaben der Polizei auf einen mittleren fünfstelligen Betrag geschätzt.

Nach weiteren Ermittlungen und in Zusammenarbeit der zuständigen Polizeipräsidien mit der Staatsanwaltschaft Heilbronn wurde von dieser Anfang März ein Haftbefehl gegen den Tatverdächtigen beim Amtsgericht Heilbronn erwirkt, aufgrund dessen er am 26. März durch Beamte des Polizeireviers Bietigheim-Bissingen festgenommen wurde. Am Folgetag wurde er einem Haftrichter beim Amtsgericht Heilbronn vorgeführt. Dieser ordnete den weiteren Vollzug des Haftbefehls an und der 25-Jährige wurde in eine Justizvollzugsanstalt überstellt.