Die Zeit von Evangelos Sbonias beim SGV Freiberg ist früher abgelaufen als geplant. Foto: Baumann/Volker Müller

Fußball-Oberligist SGV Freiberg hat sich mit sofortiger Wirkung von Trainer Evangelos Sbonias getrennt. Interimsweise übernehmen die Co-Trainer und Kapitän Marco Grüttner.

Fußball-Oberligist SGV Freiberg hat sich nach dem 0:0 beim SV Linx mit sofortiger Wirkung von seinem Trainer Evangelos Sbonias getrennt. Interimsweise übernehmen die beiden Co-Trainer Ferdinand Groß und Marcel Ivanusa gemeinsam mit Marco Grüttner, dem Kapitän und Sportlichen Leiter. Wie lange das Trio das Sagen hat, ließ der Verein offen.

Sbonias überrascht

„Ich müsste lügen, wenn ich nicht sehr überrascht über die Entscheidung des Vereins wäre“, sagte Sbonias, der sich am Sonntag Vormittag von der Mannschaft verabschiedete. „Wir haben in 40 Ligaspielen unter meiner Regie ein einziges Spiel verloren, und trotz unserer kleinen Schwächephase mit zuletzt drei Unentschieden hintereinander war das Team absolut intakt. Es gab keine Anzeichen, dass die Mannschaft nicht mehr will.“

Lesen Sie aus unserem Angebot: Stuttgarter Kickers setzen dickes Ausrufezeichen im Aufstiegsrennen

Sportdirektor Christian Werner begründete die Entscheidung mit der Gesamtsituation: „Wir waren mit der Entwicklung des Teams zuletzt zwar nicht zu 100 Prozent zufrieden, doch die Entscheidung fiel losgelöst von der sportlichen Lage. Wir hätten das Ganze gemeinsam mit Laki hinbekommen. Doch durch seine Entscheidung, uns am Saisonende zu verlassen, ergab sich eine Sondersituation. Wir wollten uns nun sofort neu ausrichten und die Zeit nutzen, einen geeigneten Nachfolgekandidaten zu finden.“

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Wenn die Passion zum Absturz führt – an den Beispielen TSF Ditzingen, SSV Reutlingen, FC Marbach

Tabellenführung verloren

Durch das jüngste Unentschieden in Linx verlor der SGV die Tabellenführung an die Stuttgarter Kickers. Anfang der Woche hatte Sbonias seinen Abschied zum Saisonende in Freiberg bekannt gegeben. „Ich muss das Ganze jetzt erst einmal sacken lassen“, sagte Sbonias, der sich zu seiner sportlichen Zukunft ab Sommer nicht äußern wollte. Sehr viele Anzeichen sprechen dafür, dass er das Traineramt bei Regionalligst SG Sonnenhof Großaspach übernehmen wird.

Restprogramm von Kickers und SGV Freiberg

14. April 19 Uhr: Kickers – 1. CfR Pforzheim, 18 Uhr: SGV – 1. FC Rielasingen-Arlen

18. April 15.30 Uhr: Freiburger FC – Kickers, 15.30 Uhr: SU Neckarsulm – SGV

23. April 14 Uhr: Kickers – TSV Ilshofen, 14 Uhr: SGV – 1. CfR Pforzheim

27. April 18.30 Uhr: 1. FC Bruchsal – Kickers, 18.30 Uhr: Freiburger FC – SGV

30. April 16 Uhr: Kickers – FSV 08 Bietigheim-Bissingen, 14 Uhr: SGV – TSV Ilshofen

4. Mai 19 Uhr: Kickers – 1. FC Rielasingen-Arlen, 18.45 Uhr: SGV – FC 08 Villingen

7. Mai 17 Uhr: 1. Göppinger SV – Kickers, 15.30 Uhr: 1. FC Bruchsal – SGV

14. Mai 14 Uhr: Kickers – FV Lörrach-Brombach, 14 Uhr: SGV – FSV 08 Bissingen

21. Mai WFV-Pokal-Finale (Uhrzeit offen): Kickers – TSV Essingen/SSV Ulm 1846

21. Mai 14 Uhr: 1. Göppinger SV – SGV

möglicherweise 26. Mai: FC Nöttingen – Kickers

28. Mai 15.30 Uhr: SGV – FV Lörrach-Brombach

möglicherweise 29. Mai: Kickers- SV Oberachern

4. Juni 15.30 Uhr: SF Dorfmerkingen – Kickers, 15.30 Uhr: FC Nöttingen – SGV