Jan Thomas Kronich trumpft mit der SV Böblingen auf. Foto: Holzapfel

Während die Kreisstädter in der Verbandsliga bei Aufsteiger SV Amtzell mit 9:1 gewinnen, spielen die Tischtennis-Frauen aus Weil der Stadt in der Landesliga unentschieden.

Reger Spielbetrieb herrscht an den Tischen der hiesigen Szene: Nur knapp schlitterte das Tischtennis-Team des TSV Kuppingen II als Oberliga-Aufsteiger bislang am ersten Saisonsieg vorbei, in den ersten drei Punktspielen im baden-württembergischen Oberhaus ging dem Neuling in der Schlussphase oftmals die Puste aus. Nun klappte es endlich: Mit einem 6:4 gegen den TTC Mühlhausen verabschiedete sich der Neuling erst einmal von den Abstiegsrängen.

Die Tischtennis-Männer der SV Böblingen holten sich ihren ersten Saisonsieg in der Verbandsliga und das mit 9:1 beim Aufsteiger SV Amtzell auch noch recht deutlich. Die Partie im Allgäu dauerte nur knapp zwei Stunden. Die SVB gewann alle Einzel recht klar, lediglich Tim Kimmerle/Hassan Hosseini gaben ein Doppel an die Hausherren ab.

Lange Zeit sah es beim Gastspiel der Weil der Städter Landesliga-Frauen in Lützenhardt so aus, dass es mit dem zweiten Saisonsieg klappen könnte. Laura Streit und Sarah Jocher erspielten sich zum Auftakt in zwei spannenden Fünfsatzpartien die aufbauende 3:1-Führung, am Ende hieß es 7:7.

Unentscheiden gegen Ergenzingen

Analog zu den Frauen des Vereins mussten sich auch die Landesliga-Männer der SpVgg Weil der Stadt gegen den TTC Ergenzingen II nach langem Kampf mit einer Punkteteilung begnügen. Thomas Ogunrinde, Michael Gaa, Lorenz Kaschuba, Nico Streit und Jan Heinzelmann schafften den 7:8-Anschluss, in einem dramatischen Schlussdoppel verhinderten Michael Gaa und Lorenz Kaschuba in fünf Sätzen die drohende Niederlage – Endstand 8:8.

Dass mit dem TV Calmbach in dieser Saison zu rechnen ist, wenn es um die Frage des Landesliga-Meistertitels geht, bekam der VfL Sindelfingen II zu spüren. In der kleinen, alten Turnhalle im Enztal setzte es für den VfL eine 3:9-Niederlage. Martin Herm und Glenn Frey zeichneten sich für die Sindelfinger Punktgewinne verantwortlich, je einmal im Einzel und gemeinsam im Doppel.

Landesliga-Aufsteiger VfL Herrenberg II bekam mit dem SSV Schönmünzach den erwartet harten Brocken vor die Nase gesetzt, unterlag aber nach über dreieinhalbstündiger Spielzeit und großem Kampf nur mit 6:9.

„Ein 8:8 wäre im Optimalfall drin gewesen“, sagte Kapitän Damir Stefanac, „aber dann müssen halt auch noch die anderen knappen Spiele an uns gehen.“ Einen Krimi gab es im Spiel von Ahmad El Haj Ibrahim gegen Michael Kocheisen. In diesem hatte der 17-jährige Herrenberger beim Stand von 9:7 im fünften Satz bereits alle Trümpfe in der Hand, musste dann aber noch abreißen lassen. Dabei war er mit dem Spielgerät von Damir Stefanac lange Zeit gut zurechtgekommen, nachdem er mit seinem eigenen Schläger unglücklich am Tischrand hängengeblieben war.

Die Böblinger Tischtennis-Männer III trennten sich in der Bezirkslig a mit 8:8 vom TT Mötzingen. Tim Gutzeit holte zwei Einzel für die SVB und mit Pascal Perlich auch noch sein Doppel. Einen Tag später unterlag die SVB III mit 6:9 beim VfL Herrenberg III, obwohl Tim Gutzeit erneut auftrumpfte. Die Männer III sind damit weiter sieglos.

Die Männer IV in der Kreisliga A überzeugten beim 9:2-Sieg gegen TT Schönbuch III. Jahn Su und Julian Wolf waren am vorderen Paarkreuz nicht zu bezwingen.