Ein Kuss für die neue Königin: Frederik X. küsst seine Frau Mary – und weist Spekulationen über den Zustand ihrer Ehe in die Schranken. Foto: AFP/JONATHAN NACKSTRAND

Nach 52 Jahren endet in Dänemark eine Ära: Margrethe II. dankt ab und macht den Platz frei für ihren Sohn Frederik. Alle Infos und Bilder aus Kopenhagen.

Auf den Tag 52 Jahre, nachdem Margrethe II. 1972 zur Königin proklamiert wurde, bekommt Dänemark einen neuen Monarchen: König Frederik X. folgt seiner Mutter auf den Thron. Nicht in einer aufwendigen Krönungszeremonie, wie sie die Welt im vergangenen Jahr in Großbritannien erlebte, sondern beinahe unspektakulär: Durch eine Proklamation in Schloss Christiansborg.

15.30 Uhr: Das neue Königspaar Frederik und Mary fuhr in der königlichen schwarz-goldenen Hochzeitskutsche zurück zum Schloss Amalienborg - begleitet von Abertausenden jubelnden Däninnen und Dänen am Straßenrand.

Die komplette Königsfamilie winkte vom Balkon. Foto: Ritzau Scanpix/BO AMSTRUP

15 Uhr: Mit einem breiten Lächeln trat König Frederik X. auf den Balkon von Schloss Christiansborg. Als lauter Jubel aufbrandete, schossen dem 55-Jährigen, der als emotionaler Mensch bekannt ist, Tränen der Rührung in die Augen. Ministerpräsidentin Mette Frederiksen rief ihn zum neuen König von Dänemark aus: „Lang lebe der König!“ Danach führte die Ministerpräsidentin ein dreifaches „Hurra!“ auf Frederik X. an.

Mit Lesebrille auf der Nase sprach Frederik X. zu seinem Volk. Foto: Ritzau Scanpix/BO AMSTRUP

Frederiks erste Worte an sein Volk galten seiner Mutter. Der neue Monarch – mit Lesebrille auf der Nase – dankte Margrethe und würdigte ihre Leistung. Anschließend trat die neue Königin Mary, in einem cremeweißen Seidenkleid mit elegantem Schalkragen auf den Balkon. Kurz darauf folgten auch die vier Kinder des neuen Königspaars: Kronprinz Christian, Prinzessin Isabella, Prinzessin Josephine und Prinz Vincent.

Für die Schaulustigen vor dem Regierungssitz gab es dann sogar noch einen Kuss – mit dem Frederik und Mary mögliche Spekulationen über den Zustand ihrer Ehe eindrucksvoll in die Schranken wiesen.

14.15 Uhr: Im Schloss unterzeichnete die 83-jährige Königin Margrethe eine Erklärung zu ihrer Abdankung - in diesem Augenblick wurde der Thronwechsel formal vollzogen und Frederik zum neuen König. Dabei waren ihr Sohn und ihr Enkel, nun Kronprinz Christian.

Symbolisch nahm der bisherige Kronprinz anschließend den Platz seiner Mutter am Tisch ein. „Gott schütze den König“, sagte Margrethe, als sie – gestützt auf ihre Gehhilfen – den Saal verließ.

In einem Oldtimer aus dem Jahr 1953 fährt Kronprinz Frederik nach Schloss Christiansborg. Foto: Ritzau Scanpix/IDA MARIE ODGAARD

14 Uhr: Frederik und Königin Margrethe machten sich getrennt auf den Weg zum Schloss – der Kronprinz in einer schwarzen Oldtimer-Limousine aus dem Jahr 1953 (ein Erbstück seines Großvaters), seine Mutter in einer Kutsche. Tausende Schaulustige säumten die Straßen und trotzten den eisigen Temperaturen.

In dieser Kutsche sitzt die scheidende Königin, Margrethe II. Foto: Ritzau Scanpix/NIKOLAI LINARES

Über hunderttausend Menschen wohnten in Kopenhagen dem historischen Ereignis bei.

Ein Känguru-Luftballon zu Marys Ehren – Dänemarks künftige Königin kommt aus Australien. Foto: Ritzau Scanpix/EMIL HELMS

Margrethe wird ihren Königinnentitel behalten. Sie kann künftig auch als Vertreterin ihres Sohnes einspringen, wenn dieser auf Auslandsreise oder anderweitig verhindert ist.

Mit ihrer Abdankung geht Margrethe einen ungewöhnlichen Schritt, denn Abdanken hat in Dänemarks Monarchie keine Tradition. Doch der 83-Jährigen macht die Gesundheit zu schaffen.

Es ist das Ende einer Ära: Margrethe II.ist extrem populär - einer Umfrage zufolge sind aber auch 82 Prozent der Dänen überzeugt, dass ihr 55-jähriger Sohn Frederik und seine Frau Mary ihren Job gut machen werden.