An der Schönbuchschule in Hildrizhausen ist der Rektorenposten vakant. Foto: Annette Riedl/dpa/Annette Riedl

Der Rektor der Schönbuchschule in Hildrizhausen, Eike Holz, hat die Schule verlassen und leitet nun eine andere Einrichtung in Sindelfingen.

Nach etwas mehr als eineinhalb Jahren steht die Schönbuchschule in Hildrizhausen ohne einen Rektor da. Das haben die Schule selbst und das zuständliche Staatliche Schulamt Böblingen bestätigt.

Erst im September vergangenen Jahres war Eike Holz feierlich ins Amt eingesetzt worden. Gearbeitet hatte er als Rektor der Grundschule aber schon seit Februar 2022. Warum er nach so kurzer Zeit schon wieder geht, dazu äußern sich die verschiedenen Stellen nicht. Die Schulgemeinschaft sei aber zum frühestmöglichen Zeitpunkt über den Weggang informiert worden.

Ausschreibung für Rektorenstelle läuft

Man erteile über Personalvorgänge grundsätzlich keine Auskünfte, schickte das Schulamt voraus. „In diesem Fall kann ich die Mitteilung machen, da Herr Holz offiziell die Schulleitung der Gemeinschaftsschule (GMS) im Eichholz seit dem 15. September übernommen hat“, heißt es von der Behörde.

An der GMS Eichholz hatte erst im Juli die Rektorin Barbara Knöbl nach 23 Jahren die Schule verlassen. Sie hatte die ehemalige Werkrealschule zur Gemeinschaftsschule weiterentwickelt. An der Schönbuchschule übernimmt unterdessen Konrektorin Helen Weiß die ständige Vertretung. Die Ausschreibung für die Rektorenstelle sei in die Wege geleitet worden, so das Schulamt.