Wie hoch der Schaden ist, den die Sprayer angerichtet haben, ist noch nicht bekannt. Foto: imago images/Petra Schneider/Petra Schneider-Schmelzer via www.imago-images.de

Zehn Garagentore, ein Auto sowie die Stadtbibliothek und die Volkshochschule haben Unbekannte zwischen Donnerstagnacht und Samstagmorgen mit Farbe und Signaturen beschmiert. Einen Zeugenhinweis hat die Polizei schon erhalten.

Unbekannte Sprayer sind in der Nacht auf Samstag durch Herrenberg (Kreis Böblingen) gezogen und haben viel Schaden angerichtet. Wie die Polizei mitteilt, haben die Täter zwischen 2 Uhr am Freitag, 8. Dezember, und 9 Uhr am Samstag, 9. Dezember in der Wilhelmstraße, der Tübinger Straße und im Wengertweg ihr Unwesen getrieben.

Sie besprühten dabei zehn Garagentore, einen Rollladen, einen VW Crafter sowie jeweils zwei Hauswände der Stadtbibliothek und der Volkshochschule. Die Polizei hat festgestellt, dass dabei vermehrt ein sogenanntes Tag verwendet wurde.

Wer hat etwas gesehen?

In den Farben Gelb, Lila und Schwarz wurde der Schriftzug „ZoMeR“ an mehreren Stellen aufgesprüht. Wie hoch der Schaden ist, könne derzeit noch nicht beziffert werden.

Einem ersten Zeugenhinweis zufolge wird ein männlicher Täter wie folgt beschrieben: etwa 30 Jahre alt, 1,80 m groß, schlank, blonde Haare, runde Ohrringe. Die Polizei hofft nun, dass noch mehr Leute etwas gesehen haben.

Weitere Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07032/27080 oder per E-Mail an herrenberg.prev@polizei.bwl.de mit dem Polizeirevier Herrenberg in Verbindung zu setzen.