Winfried Hermann (links) bei der Testfahrt auf einem Radschnellweg zwischen Ebersbach und Reichenbach. Foto: Verkehrsministerium/Stefanie Schlecht

Der grüne Landesverkehrsminister Winfried Hermann will das Land bei der Förderung des Radverkehrs zum Vorbild machen. Doch was bringt das wirklich?

Ist Baden-Württemberg ein Radfahrerland? Für Landesverkehrsminister Winfried Hermann, der gerne selber mit dem Rad von Zuhause in sein Ministerium fährt, ist der Radverkehr jedenfalls ein Herzens- und Prestigeprojekt. Ist in Zeiten, in denen Bus und Bahn Negativschlagzeilen machen, wenigstens dieser Bereich noch ein Leuchtturm grüner Verkehrspolitik? „Wir haben mit der attraktiven Kombination von Fördermöglichkeiten für Kommunen beste Voraussetzungen geschaffen“, sagt Landesverkehrsminister Winfried Hermann. Allerdings hat erst die Hälfte des von ihm genannten Radwegenetzes von 8000 Kilometern den finalen Standard erreicht.