An verschiedenen Stationen ging es darum, sicher auf dem Rad zu werden – hier fingen die Schülerinnen und Schüler einen Ball mit einer Hand. Foto: Eva Schäfer

Spaß haben, Balance lernen, Sicherheit erlangen – das soll jungen Fahrradfahrern ermöglicht werden. Der Radheldenclub des Württembergischen Radsportverband geht mit Aktionen an die Schulen. Wie kam das Training an der Oeffinger Schillerschule an?

Es ist richtig was los auf dem Schulhof der Schillerschule in Fellbach-Oeffingen und dem angrenzenden Sportgelände: Für mehr als 240 Grundschüler hieß es an diesem Schultag rauf aufs eigene Rad und Neues ausprobieren. So rollten die Kinder beispielsweise an einer Station über eine Wippe, an einer anderen Station ging es darum, unter einer gespannten Schnur durchzufahren. Mittendrin: Viele Eltern, die die einzelnen Stationen im Duo betreuten. Wie Sabine Rücker vom Elternbeirat der Oeffinger Schillerschule. „Es ist auch eine tolle Vorbereitung für die Fahrradprüfung in der vierten Klasse“, sagte sie.

An diesem Vormittag stand bei bestem Radelwetter Spaß, das Training von Motorik, Gleichgewicht und Sicherheit beim Fahrradfahren auf dem Stundenplan. An verschiedenen Stationen übten Kinder zum Beispiel das Bremsen, Kurven fahren, Auf- und Absteigen, Geschwindigkeiten einschätzen, Reagieren oder nach Regeln zu fahren.

Sportlehrerin Sandra von Wagner organisiert den Aktionstag federführend

„Das Werfen wird schwer“, meinte der achtjährige Noah, als er sich eingereiht hatte und auf seinen Einsatz an der Station „Korbball“ wartete. Es ging hier darum, beim Fahren mit einer Hand einen Ball aufzufangen. Spielerisch rückte so das kontrollierte Fahren mit einer Hand in den Fokus.

Es sei schön zu erleben, wie die Kinder ihre Selbsteinschätzung übten und Zutrauen gewönnen, sagte die Konrektorin Katja Altmann. Insgesamt waren elf Stationen aufgebaut, die unterschiedliche Anforderungen stellten.

Die Sportlehrerin Sandra von Wagner, die seit sieben Jahren an der Schule tätig ist, und Klassenlehrerin einer zweiten Klasse, hatte den Radaktionstag gemeinsam mit Uwe Winter von der Initiative Radhelden an der Oeffinger Schillerschule ins Rollen gebracht. Radhelden ist ein Projekt des Württembergische Radsportverbands (WRSV).

Die Eltern betreuen die verschiedenen Stationen

„Wir haben uns als Schule für die Aktion beworben und mit viel Glück hat es geklappt“, sagte sie. Durch die ungewöhnlichen Übungen erhielten die Kinder ein Gefühl fürs Radfahren. Alle Klassen von der ersten bis zur vierten machten mit. Besonders hob Sandra von Wagner das Engagement der Eltern hervor. Ohne deren tolle Unterstützung sei so eine Aktion nicht denkbar.

Als versierter Radinstruktor war Uwe Winter im Einsatz. Der Schwaikheimer kommt aus dem Radrennsport. 1989 war er Deutscher Meister im klassischen Straßenrennen. Nun engagiert er sich ehrenamtlich beim „Radhelden“ -Projekt.

Sechs bis acht Instrukteure vom Württembergischen Radsportverband seien im ganzen Land vom Bodensee bis Bad Mergentheim an Schulen unterwegs, um Spaß, Sicherheit, Koordination und Geschicklichkeit am Rad zu üben. „Die Nachfrage an den Aktionstagen ist groß“, sagte Uwe Winter., „das Thema kommt an, wir freuen uns über die große Resonanz.“ Die nächsten Termine im Rems-Murr-Kreis sind bereit fix: Am 19. Juli steigt ein Radaktionstag an der Schmidener Anne-Frank-Schule. Und am 20. Juli steht das Thema auf dem Stundenplan der Waiblinger Rinnenäckerschule.

Sicher ist sicher

Ablauf
  Wie läuft ein Radaktionstag ab? Die Kinder bringen ihr eigenes Fahrrad und ihren Helm mit. Das Training findet in einem Schonraum statt, etwa auf dem Schulhof. Dafür wird das Schulareal zu einer Übungsfläche mit bis zu 15 Stationen umgebaut. Der Umfang der Stationen hängt von der Nutzfläche und der Zahl der Gruppen ab. Die Fahrradaktionstage werden für Schulen in Baden-Württemberg angeboten. Die Übungen finden in der Unterrichtszeit statt. Hauptzielgruppe sind Schülerinnen und Schüler der Klassen eins bis sechs, das Hauptaugenmerk liegt auf dem Grundschulbereich.

Kooperationen
 Das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg unterstützt mit den Partnern AOK Baden-Württemberg, Unfallkasse Baden-Württemberg, Paul Lange Shimano und dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung die Fahrradaktionstage „RadHelden@school“ des Württembergischen Radsportverbandes.

Infos auch unter: www.radhelden.club .