Wie im vergangenen Jahr wird auch in Kornwestheim wieder geradelt. Foto: Peter Mann

Am Wettbewerb „Stadtradeln“ nehmen 2023 erstmals nehmen alle 39 Kommunen des Landkreis Ludwigsburg teil. Im vergangenen Jahr wurden im Kreis landesweit die zweitmeisten Kilometer geradelt.

Das diesjährige Stadtradeln im Landkreis Ludwigsburg ist ein ganz Besonderes. Denn erstmals nehmen alle 39 Kommunen des Kreises an dem internationalen, 21-tägigen Wettbewerb teil. Zum Vergleich: 2021 waren es gerade einmal 25 Kreiskommunen. In diesem Jahr findet die Auftaktveranstaltung wie bereits 2018 in Bietigheim-Bissingen statt.

Das habe sich gut ergeben, freut sich Bietigheim-Bissingens Stadtsprecherin Anette Hochmuth. Die Auftaktveranstaltung des Stadtradelns wurde auf Sonntag, 2. Juli, gelegt. An diesem Tag findet nämlich auch der Bietigheimer Radaktionstag statt. „Der Radaktionstag findet seit 2018 erstmals wieder statt“, sagt Hochmuth. Vor allem die Pandemie war der Grund für das lange Ausbleiben des Aktionstags, der traditionell alle zwei Jahre abgehalten wird. Aber wegen noch eines Ereignisses habe sich die Stadt für den Stadtradeln-Auftakt angeboten: „Der Metterradweg wird endlich eröffnet“, kündigt die Stadtsprecherin an. In diesem Sinne werden Sternfahrten aus allen teilnehmenden Landkreis-Kommunen nach Bietigheim führen und auch vom Metterursprung aus Sternenfels werden Fahrradfahrer starten. Die Sternfahrt-Teilnehmer werden um 13 Uhr beim Enzpavillon empfangen.

In der Stadt erwartet die Besucher und Besucherinnen ein buntes Programm rund ums Fahrrad – und das vom Kronenplatz am Ku(h)riosum bis zur Bühne am Enzpavillon. Um 13 Uhr wird auf eben dieser Bühne der Metterradweg offiziell eingeweiht, für die musikalische Untermalung sorgt das Trompetenensemble der Musikschule im Schloss. Um 15.30 Uhr präsentiert sich die Musikschule aus Bietigheim-Bissingen erneut. Zu hören sind das Klarinettenensemble, das Saxofonensemble sowie das Trompetenensemble.

Am Kronenplatz gibt es um 14.30, 16.30 und 17.30 Uhr eine, so heißt es in der Ankündigung der Stadt, spektakuläre Fahrrad-Trial-Actionshow mit dem Bike-Trial-Weltmeister Oliver Widmann aus Bönnigheim. Außerdem gibt es zahlreiche Infostände und auch Rad-Aktionen, unter anderem die Möglichkeit zur Fahrrad-Codierung durch den ADFC, einen Langsamfahrwettbewerb oder eine Fahrrad-Waschanlage. Am Stand des Landratsamts gibt es eine Gutschein-Aktion für die ersten 100 Stadtradel-Teilnehmer aus dem Kreis.

10 000 Teilnehmende aus dem Kreis im vergangenen Jahr

2018 hat Bietigheim-Bissingen als eine der ersten neun Kommunen im Landkreis Ludwigsburg erstmals am Stadtradeln teilgenommen. Bislang haben sich in der Stadt 29 Teams angemeldet, berichtet Stadtsprecherin Hochmuth und weiter: „Darunter viele Schulen. Aktuell sind rund 90 Teilnehmende eingetragen, aber insbesondere an den Schulen wird das noch deutlich mehr werden.“ In Ludwigsburg sind momentan 236 Radelnde in 46 Teams angemeldet, die meisten davon stellt derzeit die Stadtverwaltung. Dagegen gibt in Kornwestheim aktuell das Team des Kinderhaus Karlstraße mit 37 Radelnden den Ton an, insgesamt nehmen bisher 135 Kornwestheimer Radler teil. Das teilnehmerstärkste Team im Kreis stellt zur Zeit die Robert Bosch GmbH am Standort Schwieberdingen. Insgesamt haben sich im Kreis bislang 421 Teams mit 2165 Radelnden angemeldet.

In diesem Jahr müssen sich die Teilnehmer richtig anstrengen, denn es gilt das Ergebnis des Vorjahres zu schlagen – und 2022 war das Jahr der Rekorde: Erstmals hatten sich kreisweit über 10 000 Radler beteiligt, die meisten im ganzen Bundesland. Über zwei Millionen Kilometer kamen so zusammen, damit landete der Kreis Ludwigsburg landesweit auf Platz zwei und auch im Bundesvergleich unter den besten zehn. Im vergangenen Jahr war Oberriexingen mit 39 029 Kilometern die radaktivste Kommune.