Auch in der Landesverwaltung von Baden-Württemberg kommt nun ein generatives KI-Sprachmodell zum Einsatz (Symbolbild). Foto: /aal.photo/Piero Nigro

In Baden-Württemberg können die Mitarbeiter der Landesverwaltung seit Kurzem einen Text-KI-Assistenten der Firma Aleph Alpha nutzen. Wobei die künstliche Intelligenz helfen soll – und wo die Unterschiede zu ChatGPT liegen.

Text-Programme mit künstlicher Intelligenz (KI) sind seit dem Start von ChatGPT im Herbst in aller Munde. Dass die Landesverwaltung in Baden-Württemberg ebenfalls einen KI-Assistenten einsetzt, passt also ins Bild: Seit wenigen Tagen können alle Landesbediensteten auf die Unterstützung von „F13“ zurückgreifen. Nun hat die Landesregierung Details dazu genannt, wie die KI funktioniert. Entwickelt wird sie vom Heidelberger Start-up Aleph Alpha – und das schon seit dem Frühjahr 2022, Monate vor dem öffentlichen Aufruhr um ChatGPT.