Die Wohnungsbau Ludwigsburg hat in der Zeit von 2019 bis 2022 insgesamt 310 neue Wohnungen erstellt, davon 144 öffentlich geförderte. Foto: IMAGO/Jochen Tack/IMAGO/Jochen Tack

Die IG Bau warnt wegen hoher Kosten und zu starrer Vorschriften vor einem Einbruch im Baugewerbe. Auch die Stadt Ludwigsburg muss Bauprojekte stoppen – mit fatalen Folgen, befürchtet der Oberbürgermeister.

Die Mitteilung der Industriegewerkschaft Bauen – Agrar – Umwelt (IG Bau) hat den Charakter eines Brandbriefes: Einen „Booster für den Neubau“ fordert die stellvertretende Bezirksvorsitzende Yvonne Artico, sonst drohe ein massiver Abwärtstrend im Neubau. „Bauvorhaben werden derzeit auf Eis gelegt, weil hohe Baukosten und Zinsen auf hohe Hürden durch staatliche Bauvorschriften treffen“, erklärt Artico. Das sei „ein toxischer Mix für den Wohnungsbau“. Die Kaufpreise für Neubauwohnungen seien „aus den Fugen geraten“.