Ältere Menschen im Landkreis wünschen sich mehr Sitzbänke zum Ausruhen in den Ortskernen. Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Bei der Seniorenfreundlichkeit schneidet der Landkreis Ludwigsburg im Heimat-Check insgesamt ganz gut ab. Doch in vielen Städten und Gemeinden könnte noch einiges getan werden, um die Lebensqualität der älteren Generationen zu erhöhen.

Sie sind eine wachsende Bevölkerungsgruppe. Aber finden die Bedürfnisse der älteren Menschen genügend Beachtung? Beim Heimat-Check erreichte der Landkreis Ludwigsburg mit einem Durchschnitt von insgesamt 6,47 von 10 möglichen Punkten einen respektablen Wert. Das deckt sich mit den Ergebnissen aus den Nachbarlandkreisen. Vieles wird hierzulande offenbar also schon richtig gemacht. Bei der Befragung wurde allerdings auch deutlich, dass es mancherorts noch Luft nach oben gibt.