Im kommenden Jahr investiert Holzgerlingen ins Berkenschulzentrum. Foto: Stefanie Schlecht

Die Stadt Holzgerlingen plant für das Jahr 2024 mit einem Defizit in den Kassen. Eine Kreditaufnahme und Steuererhöhungen stehen aufgrund der angespannten finanziellen Lage auf dem Plan.

Eigentlich hätte er die Haushaltsrede aus dem vergangenen Jahr nochmals verwenden können, eröffnet Bürgermeister Ioannis Delakos seine Haushaltsrede in der vergangenen Holzgerlinger Gemeinderatssitzung. Immer noch würden die Auswirkungen des Ukrainekrieges mit Inflation und Energiekrise ihre Spuren in der Finanzplanung hinterlassen. Einen ausgeglichenen Haushalt gibt es in diesem Jahr nicht – voraussichtlich werde es den auch in den folgenden Jahren bis 2027 nicht geben. Erstmals seit zehn Jahren muss die Stadt Holzgerlingen einen Kredit aufnehmen – in Höhe von 5,85 Millionen Euro. Außerdem kommt laut den Planungen für das Jahr 2024 auf die Bürgerinnen und Bürger eine Steuererhöhung zu.