Mitarbeiter der Gemeinde Weil im Schönbuch beim Schnupperkurs Qi-Gong mit AOK-Sportpädagoge Dietrich Dunker. Foto: AOK

In der Gemeindehalle in Weil im Schönbuch hat auf Initiative des Personalrats und in Kooperation mit der AOK Stuttgart-Böblingen ein Gesundheitstag stattgefunden. Zu den rund 80 Teilnehmenden zählte auch Bürgermeister Wolfgang Lahl.

Die Pandemie hat bei vielen Angestellten dazu geführt, dass die Belastung für den Rücken und die Psyche zugenommen haben. Das zeigen auch die aktuellen Zahlen des Gesundheitsreports der AOK Stuttgart-Böblingen für den Landkreis Böblingen. Um die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu fördern und ein Bewusstsein für Bewegung am Arbeitsplatz zu schaffen, hat auf Initiative des Personalrats die Gemeinde Weil im Schönbuch in Kooperation mit der AOK Stuttgart-Böblingen einen Gesundheitstag organisiert. „Bereits zu Beginn unserer Amtszeit haben wir uns intensiv Gedanken darüber gemacht, welche Angebote im Bereich des Gesundheitsmanagements wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern anbieten möchten“, berichtet Alexandra Walz, Personalratsmitglied der Gemeinde, „nachdem wir auf das Konzept des AOK-Gesundheitstages aufmerksam wurden und die umfassenden Möglichkeiten sahen, mussten wir nicht mehr lange überlegen.“

Rückenleiden und Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen

Spaß an der Bewegung und Achtsamkeit als festen Bestandteil im Arbeitsalltag nachhaltig zu etablieren sei ein wichtiger Ansatz, um beispielsweise Rückenleiden, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder psychische Störungen vorzubeugen, erläuterte Sven Busch, Geschäftsführer bei der AOK Stuttgart-Böblingen, bei dem Aktionstag. „Wir wollen die eigene körperliche Gesundheit erlebbar machen und Menschen beziehungsweise Mitarbeiter erreichen, die sich in ihrem Alltag über ihre körperliche Gesundheit am Arbeitsplatz nicht so viele Gedanken machen. Das Tolle dran ist, dass wir ganz unterschiedliche Berufsgruppen erreichen können“, so der AOK-Chef weiter.

Wie vielfältig das Thema „Gesundheit“ ist, konnten die Mitarbeitenden der Gemeinde an den verschiedenen AOK-Ständen erleben. Auch deshalb hatte es sich Bürgermeister Wolfgang Lahl nicht nehmen lassen, seine Fitness am Gesundheitstag zu testen. Ob beim Stresspiloten, beim Testen von Symmetrie und Stabilität, beim Krafttest der Bauch- und Rückenmuskulatur oder ganz praktisch bei einem Qi-Gong-Kurs. Bürgermeister Lahl zeigte sich beeindruckt vom Gesundheitstag der Gemeinde: „Sehr gerne unterstütze ich unseren Personalrat bei den Aktivitäten im Bereich Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz“, so Lahl. „Auch in der schwierigen Akquise von neuen Teammitgliedern werben wir gerne mit unserem aktiven Gesundheitsmanagement.“

Bei der Mitarbeiter-Gesundheit kommt es auch auf die Führungskräfte an

Ob Vorstand, Personalrat oder Bürgermeister, bei der Gesundheit der Mitarbeiter komme es immer auch auf die Chefs an, unterstrich AOK-Geschäftsführer Sven Busch: „Das Betriebliche Gesundheitsmanagement lebt von der Akzeptanz und Nutzung der Beschäftigten. Wenn die Führungskräfte vorleben, wie sie mit Stress umgehen und wie sie ihre Resilienz trainieren, dann ist es viel leichter, auch die Mitarbeitenden zu überzeugen.“

Mehr als 80 Beschäftigte nutzten die Mitmach- und Schnupperangebote am Gesundheitstag. „Der Gemeinde Weil im Schönbuch ist hier wirklich ein tolles Best-Practice-Beispiel für die betriebliche Gesundheitsförderung gelungen“, betonte der AOK-Geschäftsführer abschließend.

AOK Bezirksdirektion Stuttgart-Böblingen

AOK in der Region
Zur Aussagekraft der ausgewerteten Daten: Die AOK Stuttgart-Böblingen hat einen Marktanteil von über 40 Prozent und ist damit Marktführer der gesetzlichen Krankenkassen in der Region. Im Landkreis Böblingen sind mehr als 145 000 Menschen bei der Gesundheitskasse versichert.

AOK Baden-Württemberg
Die AOK Baden-Württemberg versichert über 4,5 Millionen Menschen im Land und verfügt über ein Haushaltsvolumen von über 20 Milliarden Euro. Informationen unter www.aok.de/bw.