Elektrolyseure wie könnten an vielen Orten im Land entstehen. Foto: dpa/Nicolas Armer

Das Vorzeigeprojekt Cellcentric in Weilheim will ohne so genannte IPCEI-Mittel von Bund und Land auskommen. Die freigewordene Summe will die Umweltministerin nun anderweitig verwenden.

Umweltministerin Thekla Walker (Grüne) will prüfen, ob die nicht benötigten Fördergelder für Cellcentric für den Hochlauf von Elektrolyseuren zur Herstellung von Wasserstoff verwendet werden können. Cellcentric hatte auf die Fördergelder von Bund und Land verzichtet. Baden-Württemberg hätte 108 Millionen Euro zugeschossen.

Tags zuvor hatte das Umweltministerium eine Analyse veröffentlicht, in der der Bedarf an Wasserstoff in den Regionen angezeigt wurde. Als nächstes soll geprüft werden, wo Elektrolyseure wirtschaftlich betrieben werden können. Die CDU-Fraktion hatte zuvor ein Förderprogramm für Elektrolyse fordert. Das Land hat bisher schon gut 500 Millionen Euro in die Förderung gesteckt.