Schauspieler Ralf Moeller (links) und Astronaut Matthias Maurer (rechts) bei der Eröffnung der Fibo am Donnerstag. Foto: dpa/Thomas Banneyer

Deutschlands größte Fitnessmesse, die Fibo, ist wieder zu Gast in Köln. Welche Stars der Branche kommen sollen, wie viel Tickets kosten – und was es mit der Fibo überhaupt auf sich hat.

Gesundheit und Fitness boomen, die Branche wächst. Jüngst vermeldete etwa der Arbeitgeberverband deutscher Fitness- und Gesundheits-Anlagen (DSSV), dass die Anzahl der Mitglieder in Studios und weiteren Einrichtungen im Jahr 2023 um 9,9 Prozent auf 11,3 Millionen anstieg. Auch der Branchenumsatz sei im Jahresvergleich zu 2022 um 11,9 Prozent auf 5,44 Milliarden Euro gewachsen. Das merken viele vermutlich auch auf der Fibo, die am Donnerstag gestartet ist.

Was ist die Fibo?

Die Fibo ist die weltweit größte Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit. Besucher können etwa neue Sportgeräte testen oder in Trainingsparcours, bei Fitnesskursen oder Seminaren aktiv werden. Außerdem gibt es Shows und Wettbewerbe sowie Möglichkeiten zum Austausch mit Branchenexperten, Wissenschaftlern, Ärzten und Therapeuten sowie Ernährungsexperten und Trainern. Auch E-Sport, also sportlicher Wettkampf mit Videospielen, hat einen eigenen Bereich auf der Fibo.

Erstmalig wurde die Messe im Jahr 1985 von Volker Ebener und Kurt Thelen veranstaltet – und zwar in Köln. Aussteller gab es damals 69 Aussteller, ungefähr 10.000 Besucher kamen. Im vergangenen Jahr kamen dann rund 106.000 Menschen und es gab 844 Aussteller. In diesem werden wieder über 100.000 Besucher erwartet.

Wo findet die Fibo statt?

Die Fibo findet in diesem Jahr in Köln statt – genauer gesagt in den Kölner Messehallen. Ausgestellt wird in zehn Messehallen. Der Eingang ist in Halle 9. Aussteller gibt es in der diesjährigen Ausgabe 979.

Von 1991 bis 2012 wurde der Branchentreff auf dem Messegelände in Essen veranstaltet. Seit 2013 ist Köln wieder Schauplatz der Fitnesshungrigen. Schon zu Beginn des ersten Messetages sind die Hallen voll und an den Geräten wird ausgiebig getestet. Aktiv werden können Besucher auch in Trainingsparcours, bei Fitnesskursen oder Seminaren.

Wann findet die Fibo statt?

Die Fibo läuft aktuell bereits. Denn schon seit diesem Donnerstag (11. April) zeigen mehr als 800 Partner und Aussteller die neusten Trends und Highlights aus der Fitness-Branche. Die Messe geht noch bis Sonntag (14. April), geöffnet ist sie immer von 9 bis 18 Uhr.

Wer darf auf die Fibo?

Die Fitnessmesse ist für jeden Privatbesucher zugänglich, allerdings nur am Wochenende (13.-14. April). Auch Kinder sind erlaubt. Wer 13 Jahre oder jünger ist, braucht allerdings eine Haftungserklärung der Erziehungsberechtigten.

Was kosten Tickets für die Fibo?

Eine Karte für das gesamte Wochenende kostet 59 Euro, die für Sonntag 37 Euro. Studenten zahlen 54 Euro für ein Wochenendticket und 33 für ein Tagesticket für Sonntag. Für Samstag gibt es keine Tickets mehr.

Karten für Fachbesucher, die in der Fitness-, Wellness- oder Gesundheitsbranche arbeiten, gibt es ab 40 Euro für einen Messetag, 66 Euro für zwei Messetage und 88 Euro für vier Messetage.

Die Ticketpreise kann man auf der Webseite der Fibo kaufen.

Wer kommt zur Fibo?

Stars der Branche haben sich auf der Fitnessmesse angekündigt, darunter folgende:

  • Sascha Huber
  • Ralf Moeller
  • Markus Rühl
  • Cathy Hummels
  • Bodybuilder Urs Kalecinski
  • Fitnesstrainer Elli Haschke

Außerdem werden zahlreiche bekannte Persönlichkeiten aus den Sozialen Medien wie etwa die Fitness-Influencerinnen Stephanie Davies und Anna Engelschall (beide 1,4 Millionen Follower) sowie Dagmar Nicole Kazakov (bekannt als dagibee) oder Melissa Damilia (Bachelorette 2022) erwartet.

Eine Übersicht der Stars auf der Fibo findet man auf der Internetseite der Messe: Meet your Idols – Fibo 2024