Am 3. Dezember wirft Klaus Löffler vom Fischereiverein Weil im Schönbuch wieder die Räucheröfen an. Foto: Fischereiverein Weil im Schönbuch

Der Fischereiverein Weil im Schönbuch veranstaltet am 1. Adventssonntag bereits zum 30. Mal seine Räucheraktion am Feuerwehrsee. Die Frist zum Vorbestellen läuft am Sonntag aus.

Auf die Schnelle eine Forelle – oder auch gleich ein paar mehr. Das gibt’s am 1. Adventssonntag (3. Dezember) wieder bei der traditionellen Räucheraktion des Fischereivereins Weil im Schönbuch. Bereits zum 30. Mal in einem Zeitraum von 16 Jahren veranstaltet der Verein diesen zeitlich jeweils auf Karfreitag und die Adventszeit gelegten Forellenverkauf nun am Feuerwehrsee in der Weilemer Ortsmitte.

„Unsere Kunden kommen von Weil und Umgebung, aber auch vom ganzen Landkreis Böblingen und bis auf die Fildern“, erklärt Pressewart Jens Völker. Was die Forellen der örtlichen Fischer seiner Ansicht nach auszeichnet, ist zum einen, „dass sie frisch und direkt vor Ort geräuchert werden, vor allem aber, dass sie ein echtes lokales Produkt sind und auch bleiben werden“. Das fange bereits bei der eigens dafür von Räuchermeister Klaus Löffler entwickelten Räucherlake an. Außerdem beziehe der Verein die Forellen aus den klaren Gewässern seiner Schwarzwälder Züchter.

Verein ist finanziell auf die Aktion angewiesen

Die erste Räucheraktion fand im Mai 2007 statt. Der Verein suchte damals unter anderem nach Finanzierungsmöglichkeiten für sein neu erbautes Vereinsheim und die Gewässerhege und -pflege. Auch heute noch fließe der Erlös komplett in Bewirtschaftung und Erhalt des vereinseigenen Gewässers im Dörschach, des Feuerwehrsees, des Schaichhofsees, des Neuweiler Feuerlöschteichs und in Gemeinschaft mit der Fischergemeinschaft Waldenbuch auch des Segelbachbeckens. Letzteres wurde vor einigen Jahren abgefischt und entschlammt. „Auch hier werden für einen Neubesatz in nächster Zeit einiges an Kosten auf uns zukommen. Somit sind wir natürlich finanziell auf solche Aktionen angewiesen“, sagt Jens Völker.

Von Anfang an stand für die Fischer fest, dass sie ein lokales Produkt mit hoher Qualität anbieten wollen. Dass bei der ersten Aktion bereits knapp 300 Forellen verkauft wurden, veranlasste den rund 70 Mitglieder zählenden Verein dazu, die Aktion im darauf folgenden Jahr zu wiederholen – diesmal aber am Karfreitag. „Wir hatten damals schon eine so gute Resonanz, dass wir seit 2009 auch am 1. Advent räuchern“, so Pressesprecher Jens Völker. „Wir räuchern nur auf Vorbestellung, um alles optimal koordinieren zu können. Anders wäre es nicht möglich“, erklärt er.

Anfangs arbeiteten die Weilemer Fischer mit einem Vereinsofen und zwei privaten Öfen. Um die Forellen warm zu halten, verwendete man Warmhalteboxen. Mittlerweile sind bei der Räucheraktion vier vereinseigene, selbst gebaute Edelstahlöfen sowie zusätzlicher ein großer Warmhalteofen im Einsatz.

Die Forellen werden wie schon bei vorherigen Räucheraktionen zum Stückpreis von sieben Euro verkauft. Zudem vakuumieren die Weilemer Fischer die Ware auf Wunsch, um sie haltbar zu machen. Wer dies wünscht, sollte das allerdings bei der Bestellung extra angeben. Wie in den letzten beiden Jahren will der Verein die Abholung am Feuerwehrsee wieder als „Drive In“ organisieren. Die Einfahrt erfolgt dabei über die Seestraße.

Aus organisatorischen Gründen, und weil der Vorrat begrenzt ist, wird um Vorbestellung bis spätestens Sonntag, 26. November, gebeten. Ansprechpartner sind Jens Völker, Telefon 0 71  57 / 6 36 32, und Klaus Löffler, Telefon 0 71 57 / 6 38 82.