Zur Einweihung des neu gestalteten Dorfplatzes haben sich viele Bürger vor Ort eingefunden Foto: Eibner-Pressefoto/Silas Schüller

Der Aidlinger Ortsteil Lehenweiler feiert die Einweihung des neu gestalteten Dorfplatzes. Schon länger gab es im Flecken den Wunsch nach einer Umgestaltung und Erweiterung.

Manchmal geht alles ganz schnell. In nur sechs Monaten erhielt der Aidlinger Ortsteil Lehenweiler einen neu gestalteten Dorfplatz, der bereits mit einem Comedy-Abend im Juli seine Feuertaufe bestand und am Sonntag jetzt auch mit Weißwurstfrühstück und Konzert vom Musikverein Aidlingen stilgerecht und ganz offiziell eingeweiht wurde. „Der Platz wird die Gemeinschaft im Flecken weiter festigen“, ist sich Roland Röll sicher.

Areal lag im Dornröschenschlaf

In seiner Eröffnungsrede tat der Vorsitzende der Dorfgemeinschaft auch einen Rückblick und erinnerte an den 10. Oktober 1987, als der damals noch um einiges kleinere Vorgänger-Dorfplatz mit einem Fleckenfest seiner Bestimmung übergeben wurde. Bürgermeister Martin Häge hatte sogar einen 1000-DM-Scheck für die damaligen Gewinner des Wettbewerbs „Unser Dorf soll schöner werden“ mitgebracht. Lag das Areal oberhalb von Bushaltestelle und Wanderparkplatz zwischendurch manchmal ein wenig im Dornröschenschlaf, hat es durch die jetzige Neugestaltung und Erweiterung noch einmal deutlich an Wert gewonnen. Durch die Treppe hinunter zur Bushaltestelle wird der Platz Teil der Mitte von Lehenweiler, das Kunstwerk „Venus“ hat hier seinen Platz gefunden, eine Esskastanie soll in Zukunft Schatten geben und Vesperbänkle laden zum Verweilen ein.

Kosten in Höhe von rund 100 000 Euro

Schon länger als zehn Jahre gab es im Flecken den Wunsch nach einer Umgestaltung des Dorfplatzes. Ganz aktuell brachte Ralf Beicht, einziger Lehenweiler im Aidlinger Gemeinderat, den Antrag dazu im Zuge der Beratungen zum laufenden Haushaltsjahr im vergangenen Herbst ein und erhielt trotz der nicht unerheblichen Kosten von rund 100 000 Euro einhellige Zustimmung aus dem Gremium.

Und auch die Gemeindeverwaltung um Bürgermeister Ekkehard Fauth zog gerne mit. „Hier wurde angepackt“, lobte der Schultes Hilfsbereitschaft und Eigenleistungen im Ortsteil, in dem zudem jeder jeden kenn. „In Lehenweiler weiß man zu feiern“, fügte Fauth hinzu, „es ist eine Bereicherung.“

Für künftige Feste noch besser gerüstet

„Heute weihen wir einen wirklich gelungenen Platz ein“, gratulierte er und erhielt nur zustimmenden Beifall. Dafür, dass Lehenweiler für künftige Feste jetzt noch besser gerüstet ist als bisher, sorgen außerdem Wasser- und Elektroanschluss gleich vor Ort. Ob mit dem neugestalteten Lehenweiler Dorfplatz auch wieder Wettbewerbspreise gewonnen werden, so wie vor jetzt 33 Jahren, bleibt hingegen abzuwarten.