Pochen in vollem Haus auf „Fakten statt Fantasie“ (v.l.): Friederich Haag (FDP), Thomas Koch (KIT), Michael Ziegler (ZDK) und Norbert Haug (früher Mercedes-Benz). Foto: /Stefanie Schlecht

Auf einer Podiumsdiskussion der FDP-Landtagsfraktion in einer Böblinger Oldtimer-Werkstatt preisen prominente Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft synthetische Kraftstoffe als Heilmittel für die hiesige Autoindustrie. Kritische Nachfragen waren nicht erwünscht.

Man sei als FDP gerne dort, wo es ein wenig nach Motoröl und Schweiß riecht, sagte der Landtagsabgeordnete Christian Jung zum Auftakt der Podiumsdiskussion rund um E-Fuels in Böblingen. Die Veranstaltung fand am Montagabend in der Classic Car Lounge des Unternehmers Klaus Hagenlocher auf der Hulb statt. Deutlich über 100 Zuhörer nahmen in den Stuhlreihen Platz neben Oldtimern der Marke Jaguar, Aston Martin und – natürlich – Mercedes. Automobile Prunkstücke der Vergangenheit standen Pate für die Debatte um mögliche Treibstoffe der Zukunft.