Narren-Alarm in Weil der Stadt Foto: /Thomas Bischof

Am Sonntag steht der große Fasnetsumzug in Weil der Stadt an, am Montag folgt die Parade in Böblingen.

Noch löst der Blick auf den Wetterbericht keine große Freude aus: Regnen soll es am Sonntag, ausgerechnet dann, wenn der große Fasnetsumzug durch Weil der Stadt zieht. Sorge löst das beim ersten Vereinsvorsitzenden Frank Gann allerdings nicht aus. „Die richtigen Narren kommen trotzdem“, sagt er – und erinnert sich an Zeiten, in denen in der Nacht zuvor noch die Schneeberge geräumt werden mussten, damit man sich überhaupt durch die Stadt bewegen konnte. „Und da kamen auch Leute“. Schönes Wetter, darauf hofft Gann aber trotzdem. Rund 30 000 Menschen kommen zum Umzug im Durchschnitt, das hat die Polizei erst jüngst mithilfe von Drohnenbildern hochgerechnet.

Los geht der große Umzug um 14 Uhr, der Eintritt kostet fünf Euro und wird vor Ort gezahlt. Aufstellen werden sich die Gruppen in der Hermann-Schnauffer-Straße und ziehen dann über die Herrenberger Straße Richtung Norden und über den Marktplatz. Nach einer Runde um die historische Altstadt endet der Zug wieder auf dem Marktplatz.

Es empfiehlt sich die Anreise mit dem ÖPNV, allerdings ist die S 6 zwischen Korntal und Leonberg gesperrt. Dort sind Busse als Ersatzverkehr unterwegs. Doch von Leonberg fährt die S-Bahn am Sonntag halbstündig nach Weil der Stadt, so kommt man auch über die S 60 mit Umstieg in Renningen zum Umzug. Zudem gibt es einen Bus-Shuttle-Service von Grafenau, Schafhausen, Hausen und Münklingen an – ab 11.30 Uhr im Viertelstundentakt, Rückfahrten ab 15.30 Uhr.

Am Rosenmontag Start um 13.13 Uhr

Am Tag darauf, dem 20. Februar, steigt dann der traditionelle Rosenmontagsumzug von Grün-Weiss Böblingen. Er startet um 13.13 Uhr in der Uferstraße beim Elbenplatz, wo auch das Narrendorf aufgebaut ist. Es haben sich 65 Gruppen angemeldet.

Der Umzug verläuft über die Uferstraße an den Seen entlang bis zur Ausfahrt Klaffenstein-/Brunnenstraße. Dort biegt er links in die Klaffensteinstraße ein und führt über die Untere Poststraße zurück zum Elbenplatz. Von 11 bis etwa 16.30 Uhr sind die betroffenen Straßen gesperrt, darunter die Untere Poststraße und die Klaffensteinstraße. Die Alba-Brücke ist am Rosenmontag von 10 bis etwa 20 Uhr ebenfalls gesperrt. Umleitungen werden ausgeschildert, betroffen sind folglich auch Buslinien des Stadt- und Regionalverkehrs.

Wiederum einen Tag später veranstaltet Grün-Weiss Böblingen noch den Kinderumzug mit Freddy&Friends. Treffpunkt ist um 13 Uhr an der Wandelhalle – anschließend Kinderfasching in der Kongresshalle.

Party im Sindelfinger Hallenbad

An diesem Samstag übrigens findet noch eine spezielle Fasnetsparty statt – und zwar im Sindelfinger Hallenbad von 11 bis 19 Uhr. Grün-Weiss Böblingen sorgt für Guggenmusik. Wer verkleidet an die Kasse kommt, erhält kostenlosen Eintritt. In der Schwimmhalle muss dann allerdings übliche Badebekleidung getragen werden.