Der Essens-Lieferservice des DRK geht an Apetito über Foto: dpa/Hendrik Schmidt

Der Menüservice des Roten Kreuzes im Kreis Böblingen geht auf den Dienstleister Apetito über.

Der Böblinger Kreisverband des Roten Kreuzes gibt seinen Menüservice künftig komplett in die Hände des Dienstleisters Apetito. Das Unternehmen beliefere den Menüservice bereits seit vielen Jahren, teilt der Kreisverband mit. Bisher habe der DRK-Kreisverband Böblingen den Menüservice – bekannt als Essen auf Rädern – in Eigenregie organisiert, sei jedoch dabei zunehmend an Grenzen gestoßen. Deshalb werde der seitherige bewährte Kooperationspartner Apetito zum 14. Juni 2023 komplett die Organisation und Abwicklung des DRK-Menüservices im Landkreis Böblingen übernehmen.

„Im Blick auf künftige Herausforderungen und die durch den gesellschaftlichen Wandel notwendig gewordene Erschließung neuer Geschäftsfelder sowie aufgrund steigender Kosten, verbunden mit einem hohen Verwaltungsaufwand, hat das Präsidium des DRK-Kreisverbandes Böblingen beschlossen, seine Kräfte zu bündeln und verstärkt auf Synergieeffekte zu setzen“, heißt es. Die organisatorische Übernahme des Menüservices hat das Präsidium des DRK-Kreisverbandes in seiner jüngsten Sitzung einstimmig gebilligt.

Bedingt beispielsweise durch die Folgen der Pandemie hätten sich gastronomische Gegebenheiten wie etwa durch To-Go-Angebote grundlegend verändert. „Dies führte bei uns im DRK-Kreisverband Böblingen zu steigenden finanziellen Problemen und eine daraus resultierende spürbare Einengung von Investitionsmaßnahmen im Menüservice, um mit der Entwicklung Schritt halten zu können“, sagt Bereichsleiter Guido Wenzel.

Für Kunden ändert sich nichts

Für die Kundinnen und Kunden ändere sich jedoch nichts. Sie könnten weiterhin aus mehr als 200 verschiedenen Menüs, Suppen und Desserts wählen, hinzu kämen verschiedene saisonale Gerichte. Auch spezielle Menüs für Diabetiker werden angeboten, ebenso wie cholesterin- oder natriumverminderte Gerichte. Zudem gibt es Vollkostmenüs und vegetarische Angebote. Die Servicetelefonnummer bleibe gleich, sei aber durch eine Rufumleitung mit dem Kunden-Dialog-Center von Apetito in Rheine (NRW) verbunden.

Das Unternehmen trage bereit seit fast 40 Jahren mit seinem Menüservice-Angebot dazu bei, dass diese meist betagten Menschen regelmäßig mit gesunden und vollwertigen Speisen versorgt werden, schreibt der Kreisverband. „Apetito bietet verschiedene Menüsysteme und Serviceleistungen, mit denen die Mahlzeitendienste den Ansprüchen gerecht werden können. Außerdem hat das Unternehmen jahrzehntelange Erfahrung und Know-how in der Verpflegung von Senioren und kennt deren Bedürfnisse, Probleme und Geschmacksvorlieben“, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens.