Proteo kam in der Türkei ums Leben. Foto: AFP/HANDOUT

Mexiko trauert um einen Rettungshund, der bei seinem Einsatz im Erdbebengebiet in der Türkei gestorben ist. Aufgabe des deutschen Schäferhundes Proteo war es, unter eingestürzten Gebäuden nach Überlebenden zu suchen.

Mexiko trauert um einen Rettungshund, der bei seinem Einsatz im Erdbebengebiet in der Türkei gestorben ist. Der mexikanische Verteidigungsminister Luis Cresencio Sandoval verkündete den Tod des Tieres am Montag bei einer Pressekonferenz. Aufgabe des Deutschen Schäferhundes Proteo war es, unter eingestürzten Gebäuden nach Überlebenden zu suchen. 

Einer seiner menschlichen Kollegen zollte Proteo in einem Video Respekt: „Du warst immer ein starker, hart arbeitender Hund, der niemals aufgegeben hat. Ich werde dich immer in Erinnerung behalten.“ Das mexikanische Militär twitterte: „Du hast deine Mission erfüllt... Danke für deine heldenhafte Arbeit.“ Angaben zur Todesursache des Hundes enthielt der Tweet nicht. 

Mexiko hat nach dem verheerenden Erdbeben in der Türkei und Syrien 130 Soldaten und mehr als ein Dutzend Rettungshunde in die betroffene Region entsandt. Seit dem Erdbeben vor mehr als einer Woche wurden bereits mehr als 35.000 Todesopfer gezählt, es wird mit einem weiteren Anstieg der Opferzahl gerechnet.