Verbotene Pro-Palästina-Demo im Bezirk Neukölln gerät außer Kontrolle. Foto: IMAGO/dts Nachrichtenagentur

Am Mittwochabend sollen zwei Männer im Rahmen von einer propalästinensischen Versammlung in Berlin-Neukölln Pflastersteine auf Polizisten geworfen haben. Sie müssen sich nun wegen gefährlicher Körperverletzung verantworten.

Im Zusammenhang mit antisemitischen Protesten in Berlin hat das Amtsgericht Tiergarten Haftbefehle gegen zwei 25 Jahre alte Männer erlassen.

Einer der beiden Täter kam in Untersuchungshaft

Einer der beiden kam in Untersuchungshaft, der zweite wurde vom Vollzug verschont, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Freitag in der Bundeshauptstadt mitteilten. Den beiden Männern würden versuchte gefährliche Körperverletzung und tätliche Angriffe auf Vollstreckungsbeamte vorgeworfen.

Die beiden Männer sollen demnach am Mittwochabend im Stadtteil Neukölln Pflastersteine in Richtung der wegen propalästinensischer Veranstaltungen eingesetzten Polizei geworfen haben. Ein Polizist sei getroffen worden, aber unverletzt geblieben.

Immer wieder gab es in den vergangenen Tagen im Rahmen des erneut aufgeflammten Krieges im Nahen Osten in Deutschland Solidaritätsbekundungen und -veranstaltungen sowohl von israelischen als auch von palästinensischen Gruppen. Nicht alle davon liefen friedlich ab.