Cem Özdemir kennt sich aus mit Brezeln. Foto: dpa/Marijan Murat

Bahnt sich zwischen dem Grünen-Politiker und dem Comedian Aurel Mertz eine Brezel-Freundschaft an? Auf Instagram kuscheln sie bereits.

Um die Brezel und ihre Herkunft ranken sich viele Mythen, darüber, wo es die beste Brezel gibt, wird gerne ausgiebig diskutiert. Die einen behaupten, sie komme aus Bayern, die anderen mutmaßen, dass sie aus Baden-Württemberg stammt. Der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft Cem Özdemir ist überzeugt: „Für mich gibt’s die beste Brezel in Bad Urach. Da kommt sie der Legende nach auch her. Ich übrigens auch.“, schreibt er unter einen Instagram-Beitrag des Comedian Aurel Mertz.

Der Anlass: Der ehemalige Stuttgarter und Comedian Aurel Mertz testet in der Hauptstadt immer wieder das beliebte Laugengebäck und postet dies anschließend auf Instagram. Der internetaffine Özdemir reagierte nun auf die Tests von Mertz, indem er ein Video postete, in dem er drei Brezeln probierte und auch bewertete. „Berlin ist eine tolle Stadt. Ihr könnt vieles, nur halt Brezeln nicht“, schreibt Cem Özdemir.

Aurel Mertz mit Stuttgarter Wurzeln

Aurel Mertz wuchs in Stuttgart auf und studierte in Wien und in Istanbul Publizistik und Kommunikationswisschenschaft. Neben seinen Brezel-Tests arbeitet er sowohl als Comedian als auch als Moderator im Auftrag des ZDFs. Mittlerweile wohnt er in Berlin und erreicht auf Instagram 260.000 Menschen.

Am Ende des Videos lädt Özdemir den Wahlberliner Mertz ein, mit ihm das Backhandwerk kennenzulernen. Mit bestem Schwäbisch antwortete Aurel in den Kommentaren unter Özdemirs Post: „Herr Minischter ich geb Berlin noch nicht auf! Aber wir sehn uns bald in der Heimat auf knuschprige Brätzelärmle.“

Zusätzlich postete er eine Instagram-Story, in welcher er auf das Video des Politikers reagierte:„Brezelqualität wird endlich auch auf Regierungseben verhandelt. Danke Herr Minister“, schreibt der Comedian in seiner Story. Ob sich die Zwei in naher Zukunft treffen und zusammen Brezeln testen, bleibt offen. Sobald dies der Fall sein sollte, wird das bestimmt auf Instagram nicht zu übersehen sein.