Zu Gast bei Freunden? Verkehrsminister Winfried Hermann vor Kurzem bei der Eröffnung der tausendsten Schnellladestation für E-Fahrzeuge im Land. Foto: Lichtgut/Julian Rettig

Einst galt Baden-Württembergs grüner Verkehrsminister Winfried Hermann als Schreck der Autoindustrie. Nun konnte er Firmenchefs aus dem Land von Bosch über Mercedes-Benz bis Porsche in einem Buch zu grünen Versprechen ermuntern.

Die Autoindustrie als größter Verbündeter eines grünen Landesverkehrsministers? Winfried Hermann zögert ein bisschen, das so zugespitzt zu formulieren. Doch dass auf seine Einladung die wichtigsten Chefs der Auto- und Zulieferbranche des Landes jetzt klare Bekenntnisse zu Antriebswende und E-Mobilität zwischen zwei Buchdeckeln versammelt haben, wäre vor einigen Jahren kaum denkbar gewesen, meint er.