Tritt mit Ehrung ab: THW-Ortsbeauftragter Thomas Weinhardt (Mitte) und Landesbeauftragter Dietmar Löffler (re.) Foto: THW

Das Technische Hilfswerk in Böblingen hat einen neuen Ortsbeauftragten: Frank Schwenkler übernimmt das Amt von Thomas Weinhardt.

Das Technische Hilfswerk in Böblingen (THW) hat eine neue Führung: Am vergangenen Wochenende fand der Amtswechsel des Ortsbeauftragten beim THW Böblingen im festlich dekorierten Offiziers-Casino der US Army auf der Waldburg in Böblingen statt. Nach fast 15 Jahren im Amt übergab Thomas Weinhardt die Nachfolge an Frank Schwenkler. Dazu waren 200 Ehrengäste aus nah und fern geladen, darunter Landrat Roland Bernhard (parteilos), der Böblinger Oberbürgermeister Stefan Belz (Grüne), der stellvertretende Garrison Commander der US Army, Robert Gwinner, sowie hochrangige Vertreter aus den Blaulichtorganisationen Polizei, Feuerwehr, DLRG und Rotes Kreuz. Das teilt das THW mit.

Überraschung vom Landesbeauftragten

Nach der Begrüßung durch Thomas Weinhardt nahm der THW-Landesbeauftragte Dietmar Löffler den Amtswechsel vor und hatte eine Überraschung parat: Thomas Weinhardt erhielt für sein jahrelanges Engagement das THW-Ehrenzeichen in Silber verliehen. Dieser Orden sei bundesweit erst 90 Mal verliehen worden und spiegle die Anerkennung der Leistungen des ehemaligen Ortsbeauftragten wieder, so das THW.

Im Anschluss erhielt Frank Schwenkler seine Ernennungsurkunde als Ortsbeauftragter für die nächsten fünf Jahre. Schwenkler sei in THW-Kreisen bereits ein wohlbekanntes Gesicht, schließlich ist er seit fast 40 Jahren beim THW und war lange Zeit Zugführer des Ortsverbandes, heißt es weiter. Thomas Weinhardt übergab mit einem symbolischen Schlüssel die Verantwortung für den „sympathischen Ortsverband im Herzen Baden-Württembergs“ an Frank Schwenkler, wie er sagte.

Stimmkraft schafft musikalischen Rahmen

Es folgten Grußworte des Landrates Bernhard, von Oberbürgermeister Belz und vom ehemaligen Ortsbeauftragten Ulrich Cebulla. Die musikalische Umrahmung des Abends übernahmen die 40 Sängerinnen und Sänger des A-Capella-Chors Stimmkraft aus Holzgerlingen.