Gemeinden wie Städte suchen Fachkräfte. Der Personalmangel hemmt die Investitionen. Foto: dpa/Peter Kneffel

Wie steht es um die finanzielle Situation der Kommunen? Einblicke geben die Haushaltspläne. Die Hemminger haben den Etat für 2024 im Entwurf vorgelegt, der Ditzinger Gemeinderat hat ihn verabschiedet. Wo gibt es Gemeinsamkeiten, wo Unterschiede?

Die mehr als 8200 Einwohner zählende Gemeinde Hemmingen und die Stadt Ditzingen mit rund 25 000 Einwohnern sind unterschiedlich groß und dadurch unterschiedlich geprägt. So verschieden die Nachbarkommunen aber auch sind, so einen sie doch die Herausforderungen, mit denen sie umzugehen haben. Das wurde einmal mehr in den vergangenen Tagen deutlich. Ein Blick hinter die Kulissen politischer Diskussionen, als es um den Haushalt für das kommende Jahr ging.