Kommt in den Kreis: Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Foto: dpa/Bernd Weißbrod

Der baden-württembergische Ministerpräsident schaut im April beim Bürgerempfang in der Stegwiesenhalle vorbei und macht vorher wohl auch in Leonberg halt.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann kommt in den Landkreis Böblingen. Am Donnerstag, 11. April, wird er verschiedene Stationen im Kreis besuchen. Am Abend besteht im Rahmen eines Bürgerempfangs in der Renninger Stegwiesenhalle die Möglichkeit für interessierte Bürgerinnen und Bürgern, dem Ministerpräsidenten Fragen zu stellen und mit ihm in den Dialog zu treten.

Zweiter Besuch eines Spitzenpolitikers im Kreis in kurzer Zeit

Es ist die zweite Stippvisite eines Spitzenpolitikers im Landkreis innerhalb kurzer Zeit. Erst vor wenigen Tagen hatte Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) in Sindelfingen vorbeigeschaut. Dort hatte er zunächst die Gottlieb-Daimler-Schule besucht, bevor es zu einer Betriebsversammlung im Mercedes-Benz-Werk in Sindelfingen weiterging. „Deutschland ist ein Land, in dem die Wirtschaft sehr daran hängt, dass wir erfolgreich sind beim Bauen von Automobilen“, hatte der Kanzler dabei zu Protokoll gegeben.

Dass sich die Aussage von Winfried Kretschmann qua Parteibuch ein klein wenig anders anhört, liegt auf der Hand. „Der Landkreis Böblingen ist Hightech-Wirtschaftsstandort und verfolgt ein ausgeklügeltes Konzept zum Einsatz erneuerbarer Energien und sonstiger alternativer Energieträger wie grünem Wasserstoff“, betont der Grünenpolitiker im Vorfeld. Er sei sehr gespannt auf die Ortstermine und den Unternehmensbesuch zu diesem Thema. „Besonders freue ich mich außerdem auf die persönlichen Begegnungen mit Schülerinnen und Schülern bei einem Schulbesuch und mit Bürgerinnen und Bürgern beim Abendempfang.“ Er wolle wissen, was die Menschen im Landkreis Böblingen derzeit bewege, so der Ministerpräsident. Am Tag seines Besuchs im Landkreis wird Kretschmann unter anderem auch in Leonberg vorbeischauen.

Der Landrat freut sich auf den Besuch des Grünenpolitikers

Landrat Roland Bernhard blickt dem Besuch mit Freude entgegen: „Ich freue mich riesig, dass Ministerpräsident Kretschmann unserer Einladung folgt und den Landkreis Böblingen mit seinem Besuch beehrt.“ Man habe im vergangenen Jahr das 50-jährige Kreisjubiläum gefeiert und vor wenigen Tagen den Bundeskanzler zu Gast gehabt. „Auch für Ministerpräsident Winfried Kretschmann werden wir ein interessantes Besuchsprogramm zusammenstellen, denn der Landkreis Böblingen hat viel zu bieten.“ Gerne komme man dem ausdrücklichen Wunsch nach, im Rahmen eines Bürgerempfangs möglichst vielen Menschen eine persönliche Begegnung mit dem Ministerpräsidenten zu ermöglichen.

Information zum Bürgerempfang Da die Plätze beim Bürgerempfang um 19 Uhr in der Renninger Stegwiesenhalle begrenzt sind, bittet das Landratsamt um Anmeldung – unter Angabe von Name, Vorname und Adresse. Das funktioniert per E-Mail an buergerreferent@lrabb.de und bis spätestens bis Mittwoch, 3. April. Nach entsprechender Rückantwort erfolgt der Einlass am Abend des 11. April ab 18 Uhr unter Vorlage eines Ausweisdokuments.