Mit einem Demozug haben Landwirte aus dem Kreis Böblingen am Montag gegen die Pläne der Regierung demonstriert. Foto: Stefanie Schlecht

Sie planen, mit Traktoren von Gärtringen nach Böblingen zu fahren. Dort ist Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir zu Gast.

Landwirte haben für diesen Mittwoch eine weitere Protestaktion im Landkreis Böblingen angekündigt. Sie planen am Nachmittag einen Demozug mit Traktoren von Gärtringen nach Böblingen. Dort ist Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) beim IHK-Neujahrsempfang in der Kongresshalle zu Gast. Die Polizei rechnet mit rund 150 Fahrzeugen.

Polizei zieht positive Bilanz

Über die Bauernproteste am vergangenen Montag zieht das Polizeipräsidium Ludwigsburg eine positive Bilanz. Der Verlauf der Versammlungen sei insgesamt friedlich gewesen. Kleinere Zwischenfälle gab es dennoch. In Böblingen wurde demnach ein Verkehrsunfall beim Überholen eines Traktors gemeldet. Außerdem prüfe die Polizei einzelne Sachverhalte: So hatten beispielsweise vereinzelt Personen versucht, mit ihren Traktoren andere Fahrzeuge am Überholen zu hindern, was eine Nötigung sein könnte.

Rund 1200 Fahrzeuge am Montag unterwegs

Die Einsatzkräfte begleiteten am Montag 40 Versammlungen in den Landkreisen Böblingen und Ludwigsburg, heißt es in der Mitteilung weiter. Rund 1200 Fahrzeuge waren an den Aktionen beteiligt. 15 Aufzüge und Kundgebungen wirkten sich speziell auf den Verkehr auf den Autobahnen 8 und 81 beziehungsweise die meisten Anschlussstellen aus. Gegen 11 Uhr hatte sich der Verkehr auf den Autobahnen der Polizei zufolge weitestgehend normalisiert.

An der Anschlussstelle Stuttgart-Zuffenhausen fand bis gegen 12 Uhr eine Mahnwache statt. Anschließend waren die Anschlussstellen sowie die meisten größeren Straßen laut Polizei wieder normal befahrbar. Während der Rückfahrt der Versammlungsteilnehmer ergaben sich örtlich immer wieder Behinderungen durch Traktoren, die sich jedoch meist schnell auflösten.