Mit einem Demozug hatten Landwirte aus dem Kreis Böblingen bereits am Montag gegen die Pläne der Regierung demonstriert. Foto: KrZBB/Stefanie Schlecht

Landwirte wollen heute mit Traktoren von Gärtringen nach Böblingen fahren. Dort ist Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir zu Gast. Die Polizei warnt vor Verkehrsbehinderungen.

Im Rahmen der Protestwoche von Landwirten gegen die angekündigten Subventionskürzungen und die Abschaffung der Steuererleichterungen durch die Bundesregierung werden diesen Mittwoch, 10. Januar, erneut Protestaktionen in Böblingen erwartet. Wie die Polizei mitteilt, wird gegen 15 Uhr ein Korso aus rund 150 Traktoren von Gärtringen über Ehningen zum Flugfeld nach Böblingen fahren. Dort ist Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) beim IHK-Neujahrsempfang in der Kongresshalle zu Gast.

Eine weitere ähnliche Protestaktion wurde bereits angekündigt, befindet sich aber noch im Abstimmungsverfahren bei der zuständigen Versammlungsbehörde.

Die Polizei warnt vor Verkehrsbehinderungen

Aufgrund der geplanten Protestaktionen ist ab 15 Uhr und vermutlich bis in die Abendstunden mit entsprechenden Verkehrsbehinderungen im Stadtgebiet Böblingen sowie auf den Zufahrtsstraßen zu rechnen. Die bereits seit längerem andauernde Sperrung der Gäubahn sowie der angekündigte Lokführerstreik könnten die Verkehrslage zudem verschärfen, heißt es in der Pressemitteilung.

Das Polizeipräsidium Ludwigsburg wird die Versammlungen begleiten und die Einhaltung der behördlichen Auflagen überwachen. Aufgrund der zu erwartenden Beeinträchtigungen wird empfohlen, sich am heutigen Nachmittag nach Möglichkeit nicht mit Kraftfahrzeugen im Stadtgebiet Böblingen zu bewegen. Das Polizeipräsidium Ludwigsburg wird über ihr Presseportal sowie ihre Social-Media-Kanäle aktuell informieren.