Die Bundesagentur für Arbeit veröffentlicht aktuelle Zahlen. Foto: IMAGO/Political Moments

Die Arbeitslosigkeit in Baden-Württemberg ist zuletzt leicht gestiegen. Bemerkenswert: Üblicherweise gehen die Zahlen im November zurück.

Die Zahl der Arbeitslosen in Baden-Württemberg ist leicht gestiegen. Im November waren im Land 249 138 Menschen arbeitslos gemeldet - 596 oder 0,2 Prozent mehr als im Oktober, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit (BA) am Donnerstag in Stuttgart mitteilte. Die Arbeitslosenquote blieb im Vergleich zum Vormonat unverändert bei 3,9 Prozent.

Typischerweise geht die Arbeitslosigkeit im November den Angaben nach zurück. Ohne diese saisonalen Einflüsse wäre die Arbeitslosenzahl stärker gestiegen. Negative Konjunktureinflüsse seien aber weiter sichtbar, hieß es. Die Zahl der Arbeitslosen unter 25 Jahren im November hat indes weiter abgenommen. Grund sei, dass junge Menschen nach wie vor Arbeits- und Ausbildungsverhältnisse aufnähmen. Die Arbeitslosenquote lag in dieser Gruppe bei 2,9 Prozent.

Im Vergleich zum November 2022 stieg die Zahl der Arbeitslosen um 9,4 Prozent. Damals hatte die Agentur 227 811 Arbeitslose erfasst. Die Quote hatte bei 3,6 Prozent gelegen. Der Stichtag für die aktuellen Zahlen war nach Angaben der Arbeitsagentur der 13. November.