Der Lenkwaffenzerstörer USS Carney hat Mitte Dezember mehr als ein Dutzend Drohnen im Roten Meer abgeschossen, die von den von den Huthi kontrollierten Gebieten im Jemen aus gestartet waren. Foto: AFP/AARON LAU

Russland hat eine Dringlichkeitssitzung des UN-Sicherheitsrates beantragt, nachdem die USA und Großbritannien Stellungen der Huthi-Rebellen angegriffen haben. Das Treffen soll noch am selben Tag stattfinden.

Nach den Angriffen der USA und Großbritanniens auf Stellungen der Huthi-Miliz im Jemen hat Russland eine Dringlichkeitssitzung des UN-Sicherheitsrates beantragt. Diese solle noch im Laufe des Tages stattfinden, teilte am Freitag die Vertretung Frankreichs mit, das im Januar den Vorsitz des UN-Organs innehat. Die Dringlichkeitssitzung sei am Nachmittag (Ortszeit) nach einer geplanten Sitzung zur Situation im Gazastreifen geplant.

Die USA und Großbritannien hatten in der Nacht zum Freitag Stellungen der Huthis im Jemen bombardiert. US-Präsident Joe Biden sprach von einer „direkten Antwort“ auf die „beispiellosen“ Attacken der Huthi auf Handelsschiffe im Roten Meer. Die dem Iran nahestehenden Huthi-Rebellen haben seit Beginn des Krieges zwischen Israel und der radikalislamischen Palästinenserorganisation Hamas zahlreiche Drohnen- und Raketenangriffe auf Schiffe im Roten Meer ausgeführt.

UN-Sicherheitsrat forderte Ende der Angriffe

Der UN-Sicherheitsrat hatte am Mittwoch ein Ende der Huthi-Angriffe auf Handelsschiffe im Roten Meer gefordert und das Recht der Mitgliedstaaten festgehalten, Schiffe gegen solche Angriffe zu verteidigen.

Russland enthielt sich bei der Abstimmung. Moskau könne „nicht unbesorgt sein über die derzeitige Situation im Roten Meer“, sagte der russische UN-Botschafter Wassili Nebensia. Die Enthaltung begründete er am Mittwoch mit der Sorge, „dass die Vereinigten Staaten und ihre Verbündeten es vorziehen, wie bei vielen Gelegenheiten in der Vergangenheit den Weg einer einseitigen Lösung mit Gewalt zu wählen“.