Das Sinfonieorchester Sindelfingen, hier bei einem Orgelkonzert in Böblingen, spielt am Sonntag in der Stadthalle. Foto: Nina Sander/Eibner-Pressefoto/Nina Sander / Eibner Pressefoto

Das Sinfonieorchester Sindelfingen spielt am Sonntag ein Konzert unter dem Motto „Neuanfänge“ in der Stadthalle.

In der Stadthalle, Schillerstraße 23, führt am Sonntag, 22. Oktober, das Sinfonieorchester Sindelfingen um 19 Uhr ein Sinfoniekonzert unter dem Motto „Neuanfänge“ mit Barnabás Csiszár als Solist und Dirigentin Christina Krebs auf. Auf dem Programm stehen Werke von Edward Elgar, Franz Liszt und Antonin Dvorák.

Mit der Konzertouvertüre „Froissart“ komponierte der Brite Edward Elgar sein erstes Werk für großes Orchester, inspiriert durch die Chroniken von Jean Froissart, einem Dichter aus dem 14. Jahrhundert. Anschließend wird Franz Liszts erstes Klavierkonzert zu hören sein, das unter der Leitung von Hector Berlioz und dem Komponisten selbst als Solist uraufgeführt wurde. Nach der Pause wird mit der 9. Sinfonie von Antonin Dvorák eines der beliebtesten Orchesterwerke zu hören sein. In letzterem Werk spiegelt sich das Konzertmotto wider: Schließlich war Dvorák bereits ein bekannt, als er nach Tätigkeiten in Prag und Auslandsaufenthalten nach Amerika ging und dort einen Neuanfang startete. Die Sinfonie trägt den Beinamen „Aus der neuen Welt“.

Karten Die Konzerteinführung ist um 18.15 Uhr. Kartenvorverkauf im i-Punkt, Telefon 0 70 31 / 943 25, Mail: i-punkt@sindelfingen.de und beim Ticketportal Reservix unter der Adresse www.sindelfingen.reservix.de im Netz.