SAP hat seine Zurückhaltung in Sachen KI abgelegt. Foto: dpa/Uwe Anspach

Der Softwarekonzern SAP aus Walldorf investiert in Künstliche Intelligenz – und beteiligt sich unter anderem am Start-up Aleph Alpha aus Heidelberg. Die Firma gilt als Hoffnungsträger für eine europäische Sprach-KI.

Der Softwarekonzern SAP will stärker in Künstliche Intelligenz (KI) investieren und steigt dafür unter anderem in das Heidelberger Start-up Aleph Alpha ein. Das teilte der Konzern aus Walldorf mit und verkündete zugleich auch „strategische Investitionen“ in zwei amerikanische KI-Unternehmen, Anthropic und Cohere.

SAP will damit sein Portfolio an Unternehmenssoftware mit künstlicher Intelligenz ausbauen. Laut SAP-Strategiechef Sebastian Steinhäuser sei man „an einem Wendepunkt angelangt, an dem generative KI die Geschäftsabläufe von Unternehmen grundlegend verändern wird“. Unter generativer KI versteht man Programme, die zum Beispiel Texte oder Bilder erzeugen können. Alle drei Firmen, in die SAP nun einsteigt, sind darauf spezialisiert. Zuvor hatte SAP bereits KI-Kooperationen mit Microsoft, Google und IBM angekündigt. Steinhäuser kündigte an, man setze auf ein „offenes Ökosystem für Unternehmens-KI“.

Aleph Alpha gilt als europäische KI-Alternative

Aleph Alpha arbeitet an einem KI-Sprachmodell namens „Luminous“, das beispielsweise Texte schreiben oder große Mengen an Dokumenten zusammenfassen kann. Damit ähnelt es Sprachmodellen wie dem hinter ChatGPT. Das Unternehmen richtet sich allerdings, ähnlich wie SAP, nicht an Privatnutzer, sondern an Geschäftskunden. Aleph Alpha betont dabei, zum Beispiel durch Server in Deutschland sensible Geschäftsdaten zu schützen und nachvollziehbar machen zu wollen, auf welche Quellen sich die Antworten der KI stützen. Das Start-up gilt deshalb als mögliche Alternative zu den KI-Modellen großer US-Unternehmen, die bisher den Markt dominieren. Unter anderem testet die baden-württembergische Landesverwaltung den Einsatz der Aleph-Alpha-KI. Auch SAP betont, KI nur „verantwortungsvoll“ einsetzen zu wollen.

Der Einstieg von SAP bei Aleph Alpha im benachbarten Heidelberg hatte sich bereits abgezeichnet, laut einem Bericht des „Handelsblatts“ sollen in der aktuellen Finanzierungsrunde des Start-ups auch die US-Technikfirmen Intel und Nvidia einsteigen. Wie hoch die Investitionssumme von SAP ausfällt, gab das Unternehmen nicht bekannt.