Für den Mülltoni, hier ein Foto aus dem Jahr 2001, gibt es in Sindelfingen immer was zu tun. Foto: Bischof

Die Aktion „Sindelfingen sauber und sicher“ startet am 13. Mai auf dem Marktplatz. Neben Sensibilisierung sollen aber auch Bußgelder etwas bewirken.

Mülltoni ist mittlerweile aus dem Sindelfinger Stadtbild kaum noch wegzudenken. Seit der anthropomorphe Mülleimer mit dem ewig hungrigen Schlund zur Jahrtausendwende das Licht der Welt erblickte, war er Teil mehrerer Kampagnen für Sauberkeit in der Stadt – und ist es auch nun wieder. „Es ist wie ein Wettlauf“, beschreibt Oberbürgermeister Bernd Vöhringer den kommunalen Kampf gegen den Müll. „Wir machen immer mehr und trotzdem gibt es immer noch viele Leute, die ihren Müll einfach wegwerfen.“ Man habe deshalb schon die Reinigungsfrequenz in der Stadt erhöht. Zudem seien ehrenamtliche Aktionen wie die Putzeten und Grünpaten zu nennen, die die Stadt sauberer machten.