Kunst in der Tiefgarage Foto: Stadt Sindelfingen

Kinder und Jugendliche sprayen in Sindelfingen – und bekommen Lob von hoher Stelle. Dafür gibt es zwei Gründe.

Das kommt eher selten vor, dass sich eine Stadt über Graffiti auf oder in ihren Gebäuden freut. In Sindelfingen jedoch ist das anders. In der dortigen Marktplatz-Tiefgarage wurden Autos, Flugzeuge und Ufos auf die Wände gesprüht und gemalt – und wie reagierte die Baubürgermeisterin Corinna Clemens? Sie freute sich darüber, dass die Tiefgarage „richtig Farbe“abbekommen habe.

Dafür gibt es allerdings zwei triftige Gründe: Im kommenden Frühjahr wird die Tiefgarage ohnehin saniert. Und, noch wichtiger, die Sprayer und Maler waren mit der Erlaubnis der Stadtverwaltung im Einsatz. Und zwar beim Graffiti-Workshop, den die Verwaltung zusammen mit dem City-Marketing organisiert hatte. Das Motto für die Auftragsarbeit lautete Mobilität. Und die Baubürgermeisterin lobte die Kinder und Jugendlichen für ihre „tollen und kreativen Ergebnisse“.

Der Citymanager ist zufrieden

Etwa 20 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen neun und 14 Jahren haben an dem Workshop teilgenommen, der bereits der zweite war. Der erste fand voriges Jahr statt. Unter der Anleitung von drei Betreuerinnen und Betreuer verzierten die Teilnehmer ausgewählte Flächen im ersten und zweiten Untergeschoss der Tiefgarage. Auch Sindelfingens City-Manager ist mit dem Resultat des Workshops zufrieden. „Die Graffiti-Aktion war erneut ein voller Erfolg. Es ist erstaunlich, was die Kids in der kurzen Zeit unter Anleitung geschafft haben“, sagt Hanno Kreuter, der sich auch bei den Künstlern und Kunsttherapeuten der Agentur Art Factory 27 bedankte, die den Workshop professionell geleitet haben.

Ein neuer Termin wird gesucht

Die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten zunächst auf Papier vorgezeichnet, was sie an die Tiefgaragenwände sprayen wollten. Diese Skizzen wurden zu einem Bild zusammengefügt und so in das finale Kunstwerk an der Wand eingearbeitet. Ursprünglich sollte der Workshop an einem dritten Tag stattfinden. Aus technischen Gründen musste dieser abgesagt werden. Ein Ersatztermin wird derzeit organisiert.