Steinmeier sagt in Ludwigsburg, man hoffe, dass der soziale Frieden in Frankreich wiederhergestellt werden und die Risse in der Gesellschaft geheilt werden könnten. Foto: dpa/Marijan Murat

Der französische Präsident Emmanuel Macron hatte seinen Besuch wegen der Krawalle in Frankreich verschoben. Steinmeier kam trotzdem nach Ludwigsburg, um an den Feierlichkeiten zum 75-jährigen Bestehen des Deutsch-Französischen Institutes teilzunehmen.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat in Ludwigsburg sein Bedauern über die Absage des Staatsbesuchs von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron zum Ausdruck gebracht. Die Deutschen verfolgten die Entwicklungen im Nachbarland mit großer Aufmerksamkeit, sagte das Staatsoberhaupt am Montag bei einem Festakt mit Blick auf die anhaltenden Krawalle in Frankreich. Man hoffe, dass der soziale Frieden in Frankreich wiederhergestellt werden und die Risse in der Gesellschaft geheilt werden könnten, so Steinmeier.

Staatsbesuch wegen Krawallen abgesagt

Macron hatte seinen Staatsbesuch am Samstag wegen der anhaltenden Krawalle in Frankreich verschoben. Trotzdem nahm Bundespräsident Steinmeier an den Feierlichkeiten zum 75-jährigen Bestehen des Deutsch-Französischen Institutes in Ludwigsburg teil.