Die S 1 ist hier bei Herrenberg in Richtung Böblingen unterwegs: Bald gibt es zusätzliche Fahrten. Foto: /Thomas Bischof

Um Lücken im 15-Minuten-Takt zu schließen, wird die S 1 ab September alle zwei Stunden einmal von Böblingen in die Gäustadt fahren, ohne dazwischen zu halten. 2025 kommt auch noch die S 5.

Der Verband Region Stuttgart (VRS) schließt ab September die letzten Taktlücken auf der Linie S 1 zwischen Herrenberg und Böblingen und retour mit sechs beziehungsweise sieben neuen Verbindungen, die alle zwei Stunden auf die Strecke gehen. Dabei gibt es eine Besonderheit. „Wir geben damit ein ehernes Prinzip bei der S-Bahn auf, dass an allen Halten gehalten wird“, informierte Verkehrsdirektor Jürgen Wurmthaler den zuständigen Ausschuss am Mittwoch. Die S 1 wird dann alle zwei Stunden direkt von Böblingen nach Herrenberg fahren, ohne in Hulb, Ehningen, Gärtringen und Nufringen zu halten. Weil auf der Strecke der IC Vorfahrt genießt, ist die bisherige Lücke im 15-Minuten-Takt nicht anders zu schließen.

Der Express startet zuerst in der Hauptverkehrszeit, zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember sind dann alle Einheiten – nur Langzüge – im Einsatz. Im Böblinger Bahnhof wird dadurch ein Wendegleis frei, das 2025 S-Bahnen der Linie S 5, die dann im Halbstundentakt zusätzlich zwischen Schwabstraße und Böblingen fahren sollen, aufnehmen kann. Ehningen als Endhalt wird noch untersucht. Von 2025 an stünden in Vaihingen dann pro Stunde und Richtung 16 Züge zur Verfügung, so Wurmthaler. Das neue Angebot kostet 500 000 Euro jährlich.