Das Beste aus Böblingen.
Mit KRZ Plus unbegrenzt Inhalte des Böblinger Boten lesen.
Das Beste aus Böblingen. Mit KRZ Plus unbegrenzt Inhalte des Böblinger Boten lesen.

Anzeige

Veranstaltungen

Böblingen: Der Osterhase bringt zwei Kinderfilmhits mit

Kinderkinotag im Bärenkino am 3. April von der Kreiszeitung Böblinger Bote und der Vereinigten Volksbank: Animationshit „Sing“ und „Die Schule der magischen Tiere“.

Böblingen: Der Osterhase bringt zwei Kinderfilmhits mit

Am 23. April beginnen die Osterferien. Familien mit Kindern freuen sich über unterhaltsame Programmpunkte für die gemeinsamen Tage. Da kommt der Kinderkinotag im Böblinger Bärenkino gerade recht. Am Mittwoch, 3. April, ist wieder Filmspaß für Groß und Klein angesagt.


Zwei Filme im Angebot


Der Kinderkinotag hat eine langjährige Tradition im Böblinger Filmzentrum Bären: Erstmals hatte Geschäftsführer Andreas Zienteck im September 2011 die Idee, anlässlich des Weltkindertags ein besonderes Angebot zu starten und Familien mit ihrem Nachwuchs einen Kinobesuch zu sponsern. Das kam so gut an, dass der Geschäftsführer und sein Team seitdem jedes Jahr zu den Osterferien einen solchen Kinotag anbieten. Die Kreiszeitung und Volksbank begleiten die Aktion von Beginn an.

In diesem Jahr stehen zwei Titel im Angebot, die beide schon erfolgreich im Kino gelaufen sind und heute bereits als Klassiker im Bereich der Kinderfilme gelten. Das gilt insbesondere für den Animationshit„Sing“, der im Jahr 2016 erstmals im Kino lief und mit einer buchstäblich tierischen Gesangs-Castingshow die Kinocharts stürmte. Im Jahr 2021 folgte die Fortsetzung. Der dritte Teil ist ebenfalls bereits in Arbeit und könnte 2025 ins Kino kommen. Im Zentrum der Handlung des ersten Teils steht der Koala Buster Moon, der zur Rettung seines Theaters eine Gesangsshow auf die Bühne bringt. Der Film präsentiert Songs von Elton John, den Beatles, Queen, Taylor Swift und Sam Smith. Die deutschen Synchronstimmen werden unter anderem von Daniel Hartwich, Klaas Heufer-Umlauf. Alexandra Maria Lara und Silbermond-Sängerin Stefanie Kloẞ gesprochen. Die putzige und heitere Geschichte dürfte auch jüngeren Kindern viel Spaß machen und bietet deswegen vielleicht eine günstige Gelegenheit für den allerersten Kinobesuch.

Der zweite Film im Angebot basiert auf einer erfolgreichen Kinderbuchreihe der deutschen Autorin Margit Aueur. Ihre Geschichten rund um „Die Schule der magischen Tiere“ umfasst mittlerweile mehr als ein Dutzend Bände. Die Verfilmung erschien im Jahr 2021. Regie führte Gregor Schnitzler („Was tun, wenn's brennt?“, „Die Wolke“). Die Geschichte handelt von Ida, die neu an die Wintersteinschule kommt und dort nach Anschluss sucht. Sie freundet sich mit dem Außenseiter Benni an. Eines Tages verkündet ihre Klassenlehrerin dass jedes Kind in der Klasse ein magisches Tier als Begleiter bekommt. Ausgerechnet Ida und Benni erhalten als erste ihre neuen Gefährten, die Freunde fürs Leben werden sollen. Die magischen Tiere können nicht nur sprechen, sie haben alle auch einen ganz eigenen Charakter. Als in der Schule ein Dieb sein Unwesen treibt, kommt es zu wilden Verdächtigungen und es beginnt eine spannende Suche nach dem Täter. Neben Emilia Maier in der Rolle von Hauptfigur Ida Kronenberg sind unter anderem Nadja Uhl und Justus von Dohnányi zu sehen.

Karten können über die Homepages der Kinos reserviert werden


In den Anfangsjahren der Kinderkinotag-Aktion war das gesponserte Karten-Angebot von einzelnen Abholern leider im Übermaẞs genutzt worden - auf Kosten anderer Familien, die auch gerne ein paar Tickets für sich gehabt hätten. Über die Jahre gab es daher einige organisatorische Änderungen. So können die vergünstigten Karten jetzt über die Homepage der Böblinger Kinos (kinobb.de) mit Hilfe eines Passworts reserviert werden. Kunden der Vereinigte Volksbanken und Leser der Kreiszeitung Böblinger Bote erhalten bis zu zwei Karten zum Preis von je einem Euro. Volksbank-Kunden erhalten das Passwort per Brief zugesandt, Kreiszeitungsleser und alle anderen Interessierten finden diesen in der Zeitung und in den Amtsblättern. Zusätzliche Tickets können für 5 Euro dazugekauft werden.

Eventuell sind Restkarten erhältlich


Am Kinderkinotag (Mittwoch, 3. April) sind eventuelle Restkarten ab 13 Uhr im Kino-Foyer erhältlich.

Die Filme laufen in mehreren Sälen im Filmzentrum Bären.

Es empfiehlt sich, genau zu schauen, für welchen Saal und welche Vorstellung die jeweiligen Karten.

„Die Schule der magischen Tiere“ läuft um 13.30, 13.45, 14 und 14.15 Uhr, „Sing“ um 16,30, 16.45, 17 und 17,15 Uhr.

KinderKinotag

Zum Kinderkinotag am Mittwoch, 3. April laden Euch die Kreiszeitung Böblinger Bote und die Vereinigte Volksbank, Zweigniederlassung der Vereinigte Volksbanken eG, zu einem Kinobesuch ein! Genießt einen spannenden Nachmittag im Filmzentrum Bären - vielleicht sogar das erste Mal im Kino? Diesmal stehen wieder zwei Filme zur Auswahl, die jede Menge Animationsspaß und Unterhaltung für die ganze Familie versprechen. Zum einen „Sing“ aus dem Jahr 2016. Der Kunterbunte Musikfilm handelt von einer Gesangs-Castingshow mit liebenswerten und lustig animierten Tiercharakteren. Die tierischen Gesangstalente präsentieren Songs wie „Und er Pressure“ von Queen oder „I'm still standing“ von Elton John. Zu den deutschen Synchronstimmen zählen Klaas Heufer-Umlauf und Silbermond-Sängerin Stefanie Kloẞ. Der zweite Film, der zur Auswahl steht, ist „Die Schule der magischen Tiere“. 

Diese erste Verfilmung der beliebten Kinderbuchreihe handelt von den Außenseitern Ida und Benni, die an ihrer Schule jeweils ein sprechendes Tier zur Seite gestellt bekommen und mit gemeinsam mit ihren neuen Freunden spannende Abenteuer erleben. Die vergünstigten Karten können über die Homepage der Böblinger Kinos (kinobb.de) mit Hilfe eines Passworts reserviert werden. Kunden der Vereinigte Volksbanken und Leser der Kreiszeitung Böblinger Bote erhalten bis zu zwei Karten zum Preis von je einem Euro. Volksbank-Kunden erhalten das Passwort per Brief zugesandt. Die Leserinnen und Leser der Kreiszeitung und alle anderen Interessierten können die Tickets unter dem Code KREISZEITUNG2024 bestellen. Zusätzliche Tickets können für 5 Euro dazugekauft werden.

Diese Aktion findet statt in Zusammenarbeit mit:

DIE SCHULE DER MAGISCHEN TIERE

Um das geht es in dem Film:

Ida muss umziehen. In der neuen Schule tut sie sich schwer. Sie freundet sich mit dem Außenseiter Benni an. Eines Tages verkündet ihre Klassenlehrerin Miss Cornfield, dass demnächst jedes Kind in der Klasse ein magische Tier als Begleiter bekommt.

Ida wird der Fuchs Rabbat an die Seite gestellt, Benni die Schildkröte Henrietta. Durch Rabbat wird Ida plötzlich zum Klassenstar und jeder möchte mit ihr befreundet sein. Benni bleibt ein Außenseiter. Doch wenigstens kann er mit Henrietta Skateboard fahren und seine Leidenschaft für Piraten teilen.

In der Schule gibt es noch andere Aufregung: Immer wieder verschwinden Gegenstände, ein Dieb treibt offenbar sein Unwesen. Es beginnt eine spannende Suche nach dem Täter...


SING

Um das geht es in dem Film:

Die Kunterbunte Welt von Sing wird von liebenswerten Tiercharakteren bevölkert, wie dem vornehmen Koala Buster Moon, dessen Theater kurz vor dem Ruin steht. Doch Buster ist ein ewiger Optimist, besser gesagt: ein echtes Schlitzohr, der einfach alles tun würde, um sein Lebenswerk zu retten. Deshalb nutzt er seine letzte Chance und veranstaltet die tierischste Casting-Show, die die Welt je gesehen hat.

Unter den Wettbewerbern stechen fantastische Supertalente heraus, darunter ein schüchternes Elefanten-Mädchen, dem auf der Bühne die Knie schlottern und ein Punk-Rock-Stachelschwein, das es nicht länger mit seinem fiesen Freund aushält. Sie alle haben nur ein Ziel: zu gewinnen und damit ihr Leben zu verändern.

Neue Artikel
krzbb.de wurde gerade aktualisiert. Wollen Sie die Seite neu laden?