Die Brücke über die Autobahn A 81 zwischen Böblingen und Ehningen ist bis zum frühen Montagmorgen gesperrt Foto: /Stefanie Schlecht

Weil die Asphaltdecke saniert werden muss, sperren die Arbeiter die Brücke zwischen Böblingen und Ehningen für ein Wochenende.

Wer am Wochenende zwischen Böblingen und Ehningen unterwegs ist, muss einen weiten Umweg in Kauf nehmen: Die Brücke über der Autobahn A 81 ist seit diesem Freitag, 12. April, bis zum frühen Montagmorgen um 5 Uhr komplett gesperrt. Das brachte rund um die Umleitungsstrecken an der Kreisstraße zwischen Böblingen und Ehningen (K 1077) schon am Freitag einige Staus mit sich. Der Grund für die Sperrung ist die Verbreiterung des Radschnellwegs auf der Brücke über die A 81.

„Der Asphaltbelag der Kreisstraße zwischen den beiden Rampen weist Risse auf und muss saniert werden“, teilt das Landratsamt mit. Weiter werde im Zuge der Radwegverbreiterung an der Brücke eine neue Markierung aufgebracht. Für die Umfahrung ist ein weiter Schlenker nötig: Der Verkehr wird ab Böblingen über die B 464 Richtung Holzgerlingen, Altdorf und Hildrizhausen über die Kreisstraße nach Ehningen umgeleitet. Die Gegenrichtung wird genauso geführt.

Zu beachten sei außerdem, dass die Herrenberger Straße in Böblingen ab der Zufahrt zum Tierheim voll gesperrt ist. Der Radschnellweg sei außerdem im Zuge der Bauarbeiten noch voraussichtlich bis Ende April gesperrt, die eingerichtete Umleitung gelte weiterhin.