Japanische Koi-Karpfen gelten als wertvoll Foto: Imago/Shotshop Digitalpress

Ein Zeuge beobachtet, wie ein Unbekannter 14 Fische in einem Müllsack auf dem Magstadter Häckselplatz entsorgt und sich dann aus dem Staub macht.

Die Polizei ermittelt gegen einen Unbekannten, der am frühen Mittwochnachmittag von einem Zeugen dabei beobachtet wurde, wie er auf dem Häckselplatz in Magstadt einen blauen, 120 Liter fassenden Müllsack eine Böschung hinunter warf. Als der Unbekannte bemerkte, dass sein Tun aufgefallen war, habe er sich zügig in seinen weißen Kastenwagen mit Böblinger Kennzeichen gesetzt und sei mit quietschenden Reifen davongefahren. Das teilt die Polizei mit.

Der Zeuge zog den schweren Sack die Böschung hinauf, wobei dieser riss und ein weiterer schwarzer Sack zum Vorschein kam. Darin lagen insgesamt 14 tote Koi-Karpfen, berichtet die Polizei. Es handelt sich um bunte Kois, die aufgrund ihrer Größe zwischen 1,5 und fünf Jahren alt gewesen sein dürften. Eine erste Untersuchung erbrachte laut Polizei den Hinweis, dass sie alle aus einem Teich stammen.

Unbekannter trug rotes Oberteil

Der Mann, der die Fische entsorgte, wurde auf 30 bis 35 Jahre geschätzt, hat eine schlanke, sportliche Figur und ist etwa 170 bis 175 cm groß. Er habe kurze, dunkle und gewellte Haare und trug ein rotes Oberteil. Die Polizei nimmt unter Telefon 0 70 31 / 13 25 00 oder per E-Mail an ludwigsburg.pp@polizei.bwl.de Hinweise zu dem Unbekannten und der Herkunft der Fische entgegen.