Die Polizei wollte den Fahrer eines Mercedes gegen 0.30 Uhr kontrollieren, als er die Flucht ergriff. (Symbolfoto) Foto: dpa/Heiko Rebsch

Nach einer Polizeikontrolle in Esslingen hat ein Autofahrer in der Nacht zum rote Ampeln und Stopp-Zeichen der Polizei missachtet und ist geflüchtet. Später fanden die Polizisten auf einem Parkplatz den mutmaßlichen Fahrer.

Wegen mehrerer Vergehen in Straßenverkehr ermittelt die Polizei in Esslingen gegen einen 24-Jährigen, der nach Angaben einer Sprecherin unter anderem betrunken vor einer Kontrolle geflüchtet sein soll.

Gegen 0.30 Uhr am Mittwoch wollte die Polizei an der Kreuzung der Geiselbachstraße und der Berliner Straße einen Mercedesfahrer kontrollieren. Dieser hielt aber nicht an sondern flüchtete vor dem Streifenwagen. Nachdem die Beamten diesen gewendet hatten, entdeckten sie den Mercedes erst in der Wielandstraße wieder. Der Fahrer hatte in der Zwischenzeit stark beschleunigt und fuhr zu schnell und ohne auf die Anhaltesignale der Polizei zu achten in Richtung Hirschlandstraße weiter.

Auto überholt und über Rot gefahren

Dabei überholte er ein Auto, das in dieselbe Richtung unterwegs war und fuhr an der Kreuzung Hirschlandstraße über eine rote Ampel und weiter in Richtung Esslinger Straße. Dabei gefährdete er auch ein Fahrzeug, das bereits über die Kreuzung fuhr. Auf seiner weiteren Flucht missachtete der Fahrer noch eine Ampel und fuhr auch im dortigen Baustellenbereich deutlich schneller, als erlaubt.

Der Streifenwagen touchierte in einer engen Kurve den Bordstein und eine angrenzende Mauer und musste die direkte Verfolgung aufgeben.

Polizisten entdecken betrunkenen mutmaßlichen Fahrer

Weitere eingesetzte Polizisten entdeckten dann jedoch das Fluchtfahrzeug mit dem verdächtigten 24-Jährigen darin. Dieser war mit über einem Promille alkoholisiert und musste seinen Führerschein abgeben. Die Polizei bittet Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und insbesondere die beiden Fahrer der Autos, die überholt und im Kreuzungsbereich gefährdet wurden, sich unter Telefon 07 11 / 39 90 420 zu melden.